Kann Neuzugang vermelden

  • So habe da mal noch nen Bildchen vom Mitlerweile zur Hälfte polierten Tank gemacht und er siht immernoch leicht gelblich aus an den wieder angelaufenen Stellen, allerdings hat er auch einige Stellen wo der Chrom weg ist ;( Überlege jetzt ob ich sie neu verchromen lassen soll. Wobei sich da eine Frage auf tut ob jemand ne Adresse bei mir in der Nähe hat (Wesel, Oberhausen, Duisburg).
    Gruß Sebastian
    axo Ersatzteile sind bestellt *freut sich schon auf den ersten Brand äh das erste Leuchten*

  • Hallo Sebastian,


    Zitat

    und er siht immernoch leicht gelblich aus an den wieder angelaufenen Stellen, allerdings hat er auch einige Stellen wo der Chrom weg ist ;(


    genau da ist Dein Problem, Messing läuft halt ratzfatz wieder an.


    Aber dasist doch egal,
    die Lampe ist aus den 50'er Jahren, warum soll sie wie "NEU" aussehen?


    Aber das ist ja alles Geschmacksache.
    Wenn, dann such Dir einen Laden, der Dir den Tank vernickeln kann, das ist haltbarer und die alten Tanks waren alle vernickelt.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Ich halte es da auch so wie Hardy, den alten Lampen darf man ruhig ihre Jahre ansehen sie sollen nur sauber und technisch einwandfrei sein. Und wenn die alten Hauben noch keine Verfärbungen zeigen werden sie zum Funzen gegen eine "Funzel-Haube" ausgetauscht, wäre doch schade diese zu versauen :wallbash:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Oh da sagst du was, aber die nächste Order an Teilen kommt bestimmt... *sich einen Merkzettel schreibt: neue Haube bestellen* :prost:
    Und das mit dem polieren habe ich mir auch schon überlegt, denn ein wenig Patina macht ja auch evtl. interessant 8)

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • lso wenn dich das Messing nicht zu sehr stört würde ich das so lassen.
    Außerdem ist es nicht billig Teile neu vernickeln zu lassen. Das kann leicht so teuer werden wie die nächste Lampe.
    Es sein denn man hat Glück wie der Emil, dem seine Lampe wurde sogar umsonst vergoldet :D

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Zitat

    Original von Lampenmaxe
    l
    Es sein denn man hat Glück wie der Emil, dem seine Lampe wurde sogar umsonst vergoldet :D


    Hallo Matthias,
    wie kommst Du denn auf dieses schmale BRETT????? ?( ?( ?( ?(
    schön wär es.
    Gruß Emil

  • Na hast du doch selbst geschrieben :D
    Zizat aus edergeburt einer alten Lampe Teil2


    "So Leute,
    es kommt noch schlimmer.Nachdem ich die Mewa fertig hatte bagann ich die Einzelteile der anderen Lampe zusammen zu bauen. Diesesmal handelt es sich um eine alte BW-Maxe aus dem Jahre 1959. Hierbei hatte ich den Galvanikmenschen lediglich gebeten alle Teile zu entchromen, damit ich sie später polieren kann und als Messing- PX ahnlich den 250er Geniol Modellen in meine Sammlung einzureihen.
    Als ich die Teile sah,währe ich bald umgefallen. Bommel und Leo waren mir übrigens beim Auspacken behilflich.
    Der Galvanikmensch hatte so einen Gefallen an der Lampe, daß er alle Teile mit 24karätigem Gold überzogen hat, um mir das ständige Putzen zu ersparen.
    Auf dem angehängten Bild könnt ihr die beiden vollkommen identischen Lampen sehen. Die vergoldete Maxe sah im übrigen vor der Behandlung genau so aus wie die daneben stehende alte gebrauchte.
    Gruß Emil"


    Aber da würde ich mich beschweren :motz: wenn du den nur gebeten hast die Lampe zu entchromen und er sie gleich vergolded und auch noch Geld dafür will :D :D


    Na mal Spaß beiseite ich habe mich selbst mal erkundigt, was es kostet Lampenteile zu Vernickeln, fand das aber extrem teuer, davon hätte ich mir glatt noch eine schöne alte Lampe für kaufen können.
    Würde mich also mal interessieren was das bei dir gekostet hat.

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • hehe naja wenn es ums Verchromen oder Vernickeln geht kann ich es ja wenn ich was erfahren habe melden, aber ich glaube vergolden dann doch nicht, sonst werde ich sie nie leuchten sehen... wäre ja schließlich zu schade... na gut nebenbei wäre es mir auch ein wenig zu teuer denke ich mal...
    Gruß Sebastian der beim gemütlichen Licht seiner 150er im Forum stöbert

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Zitat

    Original von Lampenmaxe
    .....
    Es sein denn man hat Glück wie der Emil, dem seine Lampe wurde sogar umsonst vergoldet :D


    Umsonst war es besimmt nicht, deshalb auch Emils Frage nach dem schmalen Brett.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich weiß ja was er damit gemeint hat, darum auch das :D Smily hinter dem Satz.


    Nebenbei die Lampe ist klasse geworden und scheint verdammt hell ob an oder aus.


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • doch Er fand den Schalter nicht, aber dafür ne 250er Petromax.
    Ich sage nur Ersatzteile rein, Strumpf dran, Petro rein, eine Schale vorgeheizt und siehe da: Es wurde Licht.
    Anbei noch zwei Dokumentations :foto:
    Ja ich weiß sie ist noch nicht fertig poliert, aber es hat so gejuckt 8)
    Gruß Sebastian

  • hehe ich nochmal...
    Habe da mal eben ne Frage bezüglich des Alters (das Ungefähre habe ich ja schon weiter oben erfahren)
    aber es gibt ja auch noch die Aufschlüsselung auf dem Boden, nur das bei meiner keine Nummer eingraviert ist ;(
    oder kann die auch versteckt sein?
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)