Welche Tilley?

  • Welche Tilley habe ich hier auf dem Flohmarkt gefunden?
    Auf dem Boden meine ich die Bezeichnung 664 X A zu erkennen.
    Die Lampe scheint fast komplett zu sein. Habe hier im Forum gelesen das ein Spigot an den Burner gehört, der leider fehlt.
    Hab von Tilley`s absolut keine Ahnung! Bekommt man die Haube auch noch nach? Die sieht an den Kaminstegen schon rostig bis ab aus.
    Hätte ja lieber eine Vapalux, aber leider finde ich immer die falschen Lampen.
    Lohnt es sich überhaupt noch viel Arbeit und evtl. Geld in solch eine Tilley zu stecken?
    In Erwartung von Expertenwissen.


    Gruß
    bazooka

  • Das müsste eine X246A sein..


    Die Ziffern auf der Tankunterseite geben das Herstellungsdatum und die Ausführung an. Also Juni 1964 und die Ausfürung X246A. Ist also eine der leztzten...dieses Modell wurde von 1962 bis 1964 gebaut. Zuerst noch mit der "roten" Haube wie bei der Guardsman und zum Schluß mit schwarzen Hauben. Von nun an hatten eigentlich alle Tilleys schwarze Hauben.


    Es lohnt sich immer, eine Tilley wieder flott zu machen. ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • Aber ich glaube die Haube wird eine zu große Baustelle. Bekommt man die denn auch noch, oder nur über den Kanal?
    So wie ich das sehe bräuchte ich also nur den Spigot, evtl. eine neue Haube und diverse Dichtungen, oder?
    Wo bekomme ich die Ersatzteile?


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Die Haube wird nicht billig werden. Das würd ich lieber drüber nachdenken, sie so zu lassen, wie sie ist. Genau wie Delle im Tank erzählen solche Gebrauchsspuren quasi die Geschichte der Lampe...
    Oder die Haube bis auf`s blanke Metall von der Beschichtung befreien und neu emaillieren lassen. Vielleicht kennst du ja irgendwelche Leute, die an Volkshochschule o.Ä. beschäftigt sind. Dort werden solche Kurse angeboten..

  • Hallo Markus,


    lass die Haube wie sie ist ! Reinige sie und gut ist ;)
    Ansonsten wird es eine teure Sache :wallbash:
    Mach alles schön sauber, besorge Dichtungen und den fehlenden Spigot.
    Dann hast du eine wunderschöne Lampe :]


    Grüße vom Petromax- Reparateur :D 8) :D


    Martin

  • Hallo an Alle,
    wie bekomme ich den Burner aus der Haube? Hab mal in einer Anleitung gelesen ich müsste irgendwelche Splinte ziehen. Die sind aber gar nicht am Brenner. Muss ich die Rändelschrauben rechts herum herausdrehen (weil ja Engländer), oder wie funktioniert das anders? Und wird auf die gleiche Weise auch das Tragegestell vom Tank getrennt?
    Die Rändelschrauben sitzen gut fest, und ich will sie ja auch nicht verhuntzen.


    Danke für Tip´s


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Ja genau! Die Rändelschrauben müssen gelöst werden. Ist aber ganz normales Rechtsgewinde... :D Kannst ja mal das Gewinde mit dem Fingernagel verfolgen. Dann siehst du es auch..


    Ich hab ein Stück Gummi drumrumgewickelt und eine WaPu genommen. Mit entsprechend viel Lappen müsste es aber auch spurlos gehen.


    Ich sprühe solche Sachen vorher gern mit Rostlöser ein. Ich hab da so einen Eis-Röstlöser. Das Zeug ist genial! Kostet hier knapp 2€ pro Dose.


    Zitat

    ...kühlt festgerostete und -gefressene Teile (Bolzen, Schrauben, Muttern) auf eine temerperatur von bis - 43 °. Durch den außergewöhnlichen "Schockfrost-Effekt" entstehen mikrofeine Risse in der Rostschicht. Mittels Kapillareffekt dringt dann das enthaltene Schmiermittel direkt in die Rostschicht ein. Unmittelbar danach können die behandelten Teile mit wenig Kraftaufwand gelöst werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • Hallo Markus,


    es lohnt sich auf jeden Fall diese schöne Lampe zu restaurieren. An der Haube würde ich auch nichts weiter machen - nur reinigen.
    Vor allen Dingen ist sie noch eine der alten, robusten Lampen an denen wurde noch nicht so viel "weg gespart". :)


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)