Geniol 500HK BW

  • Hallo,


    da ich das erste Mal etwas schreibe möchte ich mich kurz vorstellen.
    Meine Name ist Arnd, 29 Jahre alt aus dem schönen Erzgebirge.


    Nun zum Thema.
    Ich habe heute eine Geniol-Petromax 500HK auseinander genommen (Geniol: Tank, Traggestell, Vergaser, Rapid; Petromax: Manometer, Pumpe, Haube)
    Dabei ist mir aufgefallen das bei Vergaser und Rapid Unterteil zum Tank auf der Bleidichtung noch so etwas wie eine dicke Papierdichtung war! ?( ?( ?( Ist das normal oder hat der Vorbesitzer (der sie anscheinend viel genutzt hat, nach den Gebrauchsspuren) sie "verbastelt". Brennen tat sie gut, ohne Störung (6-8h lang).
    Jetzt wollte ich aber trotzdem mal alle Dichtungen wechseln und die Düsen prüfen, was man halt so machen sollte bei gebrauchten Maxen.
    Hatte vielleicht jemand schon ein mal etwas ähnliches? Soll ich jetzt nur die Bleidichtungen einsetzen?
    Danke schon einmal für die Hilfe!


    MfG Arnd

  • Nur neue Bleidichtungen reichen normalerweise. Du kannst aber auch benzinfeste Vitondichtungen an allen Stellen wo Dichtungen sind einbauen, um sie auch mal mit Benzin zu betreiben. Ist aber fürn anfang nicht zu empfehlen, bist ja noch neu.


    :welcome: wird nicht die letzte lampe bleiben!

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Die vierte ist ja schon auf dem Weg zu mir. :D
    Neben dieser habe ich noch eine reine Geniol BW (viel gebraucht, aber gut gepflegt) und eine ungebrannte Maxe inkl. Transportbox von Oliver.
    Ersteigert habe ich mir noch eine fast neue Maxe, müsste die Tage kommen.
    2 Feuerhand und eine Frowo gelb mit großem Tank sind auch noch dabei... :)

  • Schau mal bei einem Sammlertreffen was es alles gibt. Oder unter petrolicht.de zu den genannten gibt es auch noch coleman Lampen

  • Und die schönen schweizer HASAGs von Eug. SCHATZ nicht zu vergessen!!!
    :-)

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Zwischenbericht von mir:


    Alles gereinigt, Vergaser- und Rapiddüse wurden getauscht. Gesamte Maxe wurde in Zitruslösung gereinigt, danach zusammen gebaut und alles eingestellt.
    Was soll ich sagen, sie läuft viel "runder" als vorher. Und besser aussehen sowieso.
    Danke schon mal für die Unterstützung, ich bin stolz auf mich selbst, das ich das hinbekommen habe! :D 8)