Parasene Picnic Stove 710 (Gas)

  • Hallo in die Runde,
    speziell an die Gasmänner
    mit einer Frage zu dem vorgestellten Picnic Stove 710 von Parasene (Made in England).


    Dieses Teil steht schon einige Zeit bei mir,
    ohne daß ich bisher viel darüber wußte.


    Höhe über alles 22 cm, Durchmesser außen 11,5 cm,
    Dm vom Brennerkopf 28 mm, Dm unterhalb des Brenners 70 mm,
    Dm vom Gasanschluß 10 mm (feststehender Dorn in der Mitte).


    Bis auf den Brenner, der aus Messing besteht,
    ist das Gerät aus bronziertem Blech gefertigt, ebenso das Brennersieb.
    Der Brennerkopf ist zum Düsenwechsel abnehmbar.
    "Parasene - Made in England" lautet die Inschrift vom Decal.


    Laut Beiträgen auf "spiritburner.com" (Klick #1) - (Klick #2)
    wird das Teil mit Butan-Gaskartuschen betrieben.


    Jetzt meine Frage dazu (da ich absoluter Gas-"Laie" bin):
    Weiß jemand, wo man solche Kartuschen bekommt
    bzw. ob und welche handelsüblichen Kartuschen dafür verwendet werden können?
    Oder gibt es dafür alternativ einen Adapter für den Betrieb aus Flaschen?


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Rüdiger,
    der Brenner schaut genauso aus wiebei den einfachen Camping Gaz Labor Bunsenbrennern. Auf dem Bild nicht gut zu erkennen, sieht aber aus wie eine Schraubanschluss? Die normalen Coleman und andere Schraubkartuschen dürften wg. grösserem Durchmesser nicht passen. Adapter habe ich noch nicht gesehen. Aber evt. passt eine der Lötgaskartuschen von Rothenberger. Die bekommt man in jedem Baumarkt und die sind schmal und lang. So wie Haarspraydosen.
    CU Bernd

  • HI Bernd,


    wie ich aus den Threads auf spiritburner.com gesehen habe, sind das 175g-Kartuschen, die ein Schraubgewinde am Ventilkopf besitzen. Danach habe ich mal gegoogelt und welche von CampingGaz gesehen, die passen könnten.
    Will mal versuchen, welche bei uns in nem CamperShop zu bekommen.


    Im Internet habe ich bei den Amis einen Adapter gefunden, den man an dem Brenner einschrauben kann, der bebilderten Beschreibung nach.


    Alles in allem gesehen, finde ich das Teil mit seiner Bauhöhe schon etwas gakelig - nicht so ideal, wenn da keine feste Standfläche vorhanden ist oder Tiere/Kinder herum stromern.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Versuche es mal mit einer normalen Schraubkartusche z.B. von Coleman. Ein netter Outdoor oder Campingladenbetreiber lässt dich ggf. auch testen ohne Kaufzwang.
    Eventuell läuft er mit Propan-Butan-Gemisch etwas mager, was man sicher durch etwas weniger Luft in den Griff bekommt.
    Campingaz sind fast alle Bajonett-Kartuschen, die passen mit Sicherheit nicht, wenn dein Kocher unten ein Innengewinde hat.


    Stefan

  • versuchs mal in einem outdoor Geschäft die haben auch kurze Kartuschen


    siehe mein umbau 21823-ami-gaslöla-umgebaut


    schau mal im braunen shop nach der hat auch schraubkartuschen von campingaz

    Einmal editiert, zuletzt von naja ()