Pumpenventil defekt ?

  • @ Rene und andere Luftpumpenadapterfreunde:


    Bitte bedenkt, wenn Ihr das Pubove ganz weg lasst, wer soll dann Euren Tank abdichten und evtl. noch Benzinfest sein dabei?


    Die Gummis von den Auto-Ventilen können benzinbeständig(nicht benzinfest) sein müssen es aber nicht! Zudem bedenkt Eure Verschraubung am Pumpenschacht ist keine saubere Dichtfläche!!! Ihr müsst also damit rechnen, dass Euch der Druck und der Brennstoff durch die Gewindegänge entweichen können - so hab ich es dieser Tage an einem Rapiddüse erleben müssen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Bitte bedenkt, wenn Ihr das Pubove ganz weg lasst, wer soll dann Euren Tank abdichten und evtl. noch Benzinfest sein dabei?


    :done: die Szeged fährt mit Grilli, da sollte nix passieren.
    Undicht ist bisher nichts, aber danke für den Hinweis ich werd mir das Gewinde noch mal anschauen und bei Bedarf abdichten.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Der Pumpenadapter hat eine eigene Dichtung !

    Zudem bedenkt Eure Verschraubung am Pumpenschacht ist keine saubere Dichtfläche

    Kann mich mal jemand aufklären?
    Da ich nicht den kommerziell hergestellten Adapter sondern ein Eigenbau verwende, würde mich mal interessieren ob und wo das von Pelam und anderen Händlern vertriebene Produkt Luftpumpenadapter eine Dichtung hat, die gegenüber dem Pumpenschacht der Lampe abdichtet.


    Vielen Dank!


    Gruß Jo

  • Mein Luftpumpenadapter hat am Gewindeflansch eine Gummidichtung.
    Wie gesagt, durch die falsche Montage der Pumpendeckeldichtung hatte diese keine Wirkung bei mir und ich habe die Lampe durch Unwissenheit trotzdem eine Woche im Urlaub betrieben ohne das Petroleum aus dem Gewinde des Adapters austrat. Ich habe die Lampe immer bis zur roten Markierung aufgepumpt und während des Betriebs nachgepumpt, teilweise, da die Lampe auf einem kleinen Tischchen stand ohne die Fußpumpe während des Betriebs vom Ventil zu nehmen. Mir war halt nur aufgefallen, wenn ich die Luftpumpe abnahm, kam etwas Petroleum aus dem Ventil bis es geschlossen hat.
    Mich machte halt nur Stutzig das dort unter Druck ein kleiner Zischer Petro rauskommt, denn eigentlich hätte es Dicht sein müssen.


    Was mich nun mehr Verwundert ist:
    Viele preisen hier die Adapter an, z.b damit der Strumpf nicht so stark erschüttert wird beim Pumpen, weil es schneller und einfachen geht usw.
    Aber keiner scheint die Probleme zu haben ......
    Ich habe mir ein neues Bodenventil bestellt und werde mal schauen.....

    Gruß Klaus

  • Hallo Jo,
    daher hatten meine Adapter nen großzügigen Freistich hinterm Gewinde und genügend Material um den Zitat Ernst: "Klotz", damit ich da noch ne Dichtung einlegen konnte, die plan abdichten kann.


    Wer sich als "Metaller" die Gewinde von Pumpenschacht und deren Gegenstücke egal welcher Art anguckt, wird mir zustimmen, diese Gewinde könnte man auch präziser und sauberer herstellen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • hallo zusammen,
    nein! -> kein px u. auch kein anchor adapter sind ohne ein
    ordentlich funktionierendes ventil im pumpenschachtboden
    einsetzbar.


    da hilft auch kein lamentieren "bei mir geht es aber".


    auf den bildern in beitrag 3 u. 13 ist ganz klar zu erkennen,
    dass das ventil total verkrustet von ablagerungen ist.
    ohne das alle dicht u. laufflächen metallisch blank u. gratfrei
    gemacht werden kann dieses ventil nicht zuverlässig funktionieren.



    mein rat:
    neues ventil montieren und gut ist.
    falls erforderlich, vorher eine benzinfeste dichtung einbauen.


    ergänzend hier lesen:
    15536-luftpumpe


    mein beitrag 30 gilt nach wie vor!




    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs ()

  • Drum habe ich ein neues geordert.
    Aber!!
    Es ging auch ohne bzw. falsch Montiertem :strange:
    Nur ist das nicht im Sinne des Erfinders und erst recht nicht Sicher
    und bei möglichem Benzinbetrieb nahe dem Suizid :besserwisser:

    Gruß Klaus

  • diese Gewinde könnte man auch präziser und sauberer herstellen


    Stimmt, bin zwar kein Metaller aber das sehe sogar ich. Auf meiner Px(für die es ja gebaut ist) hat es nur unter Zwang gepasst. Auf meiner Horacz passt der Adapter dafür um einiges besser, warum weiß ich nicht , bin kein Metaller :D und ist wie gesagt bisher dicht. Problematik bei meiner Lampe ist, das das Puventil nicht PX kompatibel ist und somit nicht so einfach ersetzt werden kann.Hab auch schon Mewa und Anchor probiert. Jetzt bin ich erst mal froh das diese Blöde Kuh zuverlässig funktioniert :wallbash: was ich an dem Ding schon geschraubt hab.18070-horacz-szeged-starklichtlampe

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • So ich habe mich eben noch mal damit beschäftigt.
    Die Verkrustungen habe ich mit dem Drehmel gereinigt und die Feder etwas gekürzt.
    Siehe da, es geht!
    Mit der Handpumpe läßt sich nun sehr einfach Druck aufbauen, mit dem Adapter geht es auch, aber man muß min. 2 Bar entwickeln damit es in der Petromax blubbert .


    Anbei noch ein paar Bilder, u.a auch von der Dichtung des Luftpumpenadapters:

  • Mit der Handpumpe läßt sich nun sehr einfach Druck aufbauen, mit dem Adapter geht es auch, aber man muß min. 2 Bar entwickeln damit es in der Petromax blubbert

    ...aber um ein neues Ventil komme ich nicht herum.

    Warum brauchst Du ein neues Ventil, wenn es jetzt mit dem alten geht?
    Sind Dir die 2bar für die Öffnung des Ventils immer noch zu viel?
    Wie schon geschrieben,hat auch ein neues mit korrekter Feder einen "Öffnungsdruck" von 3-3.5 bar. Darunter besteht immer die Gefahr, daß es nicht sauber dichtet.
    Oder wegen der Optik?
    Die wäre mir egal so lange das Teil macht was es soll, und kein Sammlerkollege wird bei dir in den Tank schauen und sich über ein leicht angefressenes Ventilgehäuse beschweren :D .


    Der Drahtdurchmesser der Feder auf deinen Fotos erschein mir allerdings für eine PuBoVe-Feder doch etwas dick.
    0,4 oder sogar nur 0,3mm wäre richtig.
    0,5mm sind für das Vergaserventil.


    Gruß Jo

  • Ein neues Ventil kostet nicht viel und bestellt hatte ich schon gestern vor der Reinigung.
    Wenn ich es nun nicht brauchen werde, kommt es halt in die Ersatzteilkiste.
    Brauchen kann man sowas immer....


    Beim neuen werde ich mir auf alle Fälle die Feder mal genauestens anschauen und vergleichen.

    Gruß Klaus