Px 150HK -Mischrohrpaddel?

  • hallo zusammen,
    ich habe der tage mit diversen brennstoffen in meinen px 150hk
    lampen einige tests durchgeführt.


    dabei hatte ich bei betrieb mit motorenbenzin immer das problem
    einer geringeren helligkeit der lampe. dies jedenfalls im direkten
    vergleich zu petroleum oder einem benzin/petro gemisch.


    im benzinbetrieb wird der glühstrumpf im bereich zum tonbrenner erst
    nach 3-4 mm hinter dem brenner richtig hell.


    dies ist eigentlich typisch bei px lampen im (motoren)benzinbetrieb.


    nun meine frage:
    hat schon jemand versucht in ein 150hk mischrohr ein paddel einzubauen?


    wenn ja, würden mich die ergebnisse eines solchen umbaus sehr interessieren.


    an einem 500er mischrohr habe ich folgende anordnung eigelötet:


    index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=953


    ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es bei einer 150hk lampe mit einem
    paddel aus einer m4 schraube noch einiges gemischmäßig zu optimieren gibt ;-))


    wichtig:
    tips zu dem thema waschbenzin, testbenzin oder andere edeldestillate sind für mich
    nicht brauchbar.


    ziel ist: maximale helligkeit mit motorenbenzin!


    gruß
    thomas

  • Moin Thomas,
    ich habe mal bei einer Optimus 930 ein Mischrohrpaddel nachgerüstet. Die Lampe hat kein verstellbares Mischrohr und leuchtete im Benzinbetrieb nur sehr sparsam. Ich habe ein Loch gebohrt, dann eine Mutter eingelötet und eine Messingschraube ihres Kopfes beraubt und vorne flachgeschliffen. Seitdem leuchtet sie auch im Benzinbetrieb hell. Der ein oder andere Sammler schüttelt bei solchen Umbauten zwar mit dem Kopf, mich aber stört es nicht.

  • hallo leo,
    schön das die geringere helligkeit bestätigt wird ;-))


    das auflöten einer mutter ist wohl die methode der wahl.


    kopfschütteln ist erlaubt. ich behalte ja die original teile
    für einen evtl. erforderlichen rückbau.



    gruß
    thomas