großer Prabath Kocher zerstörte Glasplatte

  • 10 mm Glasplatte durch Hitzestrahlung zerstört.
    Eigentlich sollte die Hitze ja nach oben abstrahlen - aber - seht selbst. Vlt. lags auch mit an dem Edelstahl Windschutz, daß die Hitze nicht so gut abgeführt werden konnte.

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von Wachholder () aus folgendem Grund: neues Bild

  • Ein Freund hat mir mal mit dem Metallbeschlag am Absatz seiner Cowboystiefel die Glasplatte meines Couchtisches geschrottet. ?(
    Dieses einfache Fensterglas mag halt keinerlei punktuelle Belastungsspitzen, auch keine thermischen. ;(

  • Edelstahl ist der Wärme Speicher überhaupt und das war garantiert ein Hitzschlag. Das konnte das Glas nicht ab warscheinlich weil es zu schnell ging weil die Hitze bleibt bei Edelstahl der Lädt sich richtig auf.


    Edelstahl reagiert auf Hitze Allergisch erst einmal führt es ganz schlecht Hitze ab speichert die gerne und Verformt sich dabei extrem.


    Habe mir mal einen Grill schweißen lassen von einen guten Metallbauer der Grill lebt heute noch war auch soweit ales o.k.


    Aber die Kohlenwanne an sich hat sich so EXTREM Verformt das wir die auseinander schneiden mussten um die aus den Grill zu bekommen war so eine Schublade. Der Grill hat sich wieder zurück gezogen in seiner Ursprünglichen Vorm.


    Edelstahl Arbeitet Extrem und bis zu gewissen Temperaturen dehnt es sich und zieht sich auch wieder zurück nur wenn es zu viel wird ist der schaden groß bei mir war es halt die Kohlenwanne Schublade die sich so verzogen hatte das NIX mehr ging die Neue wurde auch wieder aus Edelstahl gebaut aber unten drunter mit 5x5mm 4Kant Startrohr verschweißt da verzieht sich nichts mehr. Rechteckiger Rahmen und in der Mitte also von Ecke zu Ecke ein Kreuz rein geschweißt und der Boden alle 5cm an gepunktet. Natürlich ist die Kohlen Wanne jetzt sehr schwer aber die ist jetzt EXTREM Stabil haben wir auch schon als Lager Feure Stelle im Garten benutzt.


    Der Außenrand bekommt Beulen und wird etwas wellig aber der zieht sich beim Abkühlen wieder in die alte vorm dank Stahlrohr Rahmen zurück.

    Einmal Petromax immer Petromax