Schön und selten

  • Hallo Lampenfreunde,


    heute will ich euch mal meine schönste Lampe vorstellen. Sie ist seit kurzem in meinem Besitz. Sie war technisch vollkommen in Ordnung und verlangte nur nach einem neuen Brennersieb.


    Als ich sie das erste mal in Betrieb nahm, lief sie langsam an wie eine alte Lok und kam innerhalb von 10 Minuten auf Touren, so daß sie hell und ruhig leuchtete. Sie ist recht leise.


    Es handelt sich um eine


    VERITAS SUPERB


    Sie kommt aus England und wurde zwischen 1945 und 1952 gefertigt. Das Original Glas ist noch vorhanden und sie ist sehr sauber verarbeitet.
    Ersatzteile bekommt man so gut wie gar nicht mehr. Petroleum ist ihr Elexier und die besten Socken für sie sind die Coleman Gold Top 1111.


    Gruß


    Matthias 8)

  • Hallo Matthias!


    VERITAS SUBERB ! Suberb sieht sie auch aus. :stark:
    Von der Form denk´ich an eine Cool Man200A .
    Würde da wohl etwas zusammenpassen? ?(


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,


    Coleman überhaupt nicht - eher schon Petromax z.B. das PuBoVent.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Matthias,
    das ist mit eine der schönsten Lampen die ich je gesehen habe. :P Du kannst dich glücklich schätzen ein soches Exemplar zu besitzen, vor allen dingen in so einem phantastischen Zustand. Ich glaube,davon träumt so mancher Sammler.
    Wie kommst Du nur immer an so schöne Exponate ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    Gruß Rolf (der auch nur von schönen Lampen träumt) :D

  • Zitat

    Original von gaensekopf
    Hallo Matthias,
    das ist mit eine der schönsten Lampen die ich je gesehen habe. :P Du kannst dich glücklich schätzen ein soches Exemplar zu besitzen, vor allen dingen in so einem phantastischen Zustand. Ich glaube,davon träumt so mancher Sammler.
    Wie kommst Du nur immer an so schöne Exponate ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    Gruß Rolf (der auch nur von schönen Lampen träumt) :D


    ...dem kann ich nur noch Beipflichten :stark:
    Zum weinen schön ist Deine Veritas 8)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Rolf,


    Zitat

    Wie kommst Du nur immer an so schöne Exponate


    Das ist ganz einfach:


    Ich nehme meine Aladdin, reibe ein bischen daran bis der Geist erscheint und folgendes zu mir spricht:


    Oh, ruf des großen Meisters Namen, dann sollst du diese Lampe haben.


    Und er ließ es Wirklichkeit werden. :D :D :D :D :D


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Oh, ruf des großen Meisters Namen, dann sollst du diese Lampe haben.
    Und er ließ es Wirklichkeit werden. :D :D :D :D :D
    Gruß Matthias


    Mensch Matthias,
    Du bist ja ein richtiger POET!:besserwisser: :besserwisser:
    Gruß Rolf :D

  • Zitat

    Original von Timitata
    Das ist ganz einfach:


    Ich nehme meine Aladdin, reibe ein bischen daran bis der Geist erscheint und folgendes zu mir spricht:


    Oh, ruf des großen Meisters Namen, dann sollst du diese Lampe haben.


    ...funzt nüscht. Habe nun 'ne dreiviertel Stunde 'dran rumgerieben und nix passiert. Habe auch den Namen des Großen Meisters gerufen. Auch nix... ;(
    Dafür ist meine Aladdin wieder schööön blank :D


    Ich glaube, dass ich für meinen Teil lieber die Nummer des Großen :hail: Meisters wählen sollte. Klappt (fast) immer :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Matthias,


    also wieder mal superb was Du uns hier zeigst :D
    Wirklich eine schöne Lampe und vor allem prima wieder hergerichtet und in mühsamer Arbeit poliert.


    Ein wirklich schönes und recht seltenes Stück :stark: Wünsche Dir noch viele leuchtende Stunden damit.
    Hoffe Du schaffst es zum Treffen in Rinteln, damit ich deine Lampen auch mal in natura bewundern kann. Auf deine Quicklite bin ich ja auch schon ganz neugierig. Wobei die hier vorgestellte Veritas Superb die anderen meiner Meinung nach in den Schatten stellt (zumindest was die Schönheit angeht)
    8)

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.