Wer kennt diese Lötlampe?

  • Hallo!


    Ich hab vor ein paar Monaten mal eine merkwürdige Lötlampe vor der Verschrottung gerettet. Wer weiß, wozu man sowas noch brauchen kann. Interessant war sie für mich nicht...keine Pumpe..kein Hersteller. Nun hab ich mich vor lauter Lageweile doch einmal mit dem Ding auseindergesetzt. Den Dreck weggeschrubbt...ein paar Dichtungen ersetzt. Spindel ausgebaut, provisorische Packung aus Gummi eingebaut. Ich hätte sie gern komplett zerlegt...aber der Brenner ist fest an den Tank gelötet. Unten gibt es zwar eine Art "Wartungsöffnung", aber damit kann man höchstens mit viel Geschick den Docht einfädeln. Sonst nix. Ich hab sie dann einfach mal betankt, die Vorwärmschale aufgefüllt und angezündet. Sie brennt...zwar etwas komsich, aber sie brennt. Sogar ohne Pumpe. :D Aber irgendwas stimmt mit der Flamme nicht. Irgendwie sieht sie komisch aus. Gehört das so? Gas wegnehmen wird sofort mit einer gelben Flamme bestraft. Poliert ist sie auch noch nicht. Hatte ich auch eigentlich nicht vor. Interessant ist der Holzdrehknopf und der Griff. Der ist aus gewöhnlichem Metall. Aber schön angelötet und vollkommen mit einer Zinn-Schicht bedeckt. Sonst wäre er auch sicher schon total verwest.. ;)
    Kennt jemand diese Lampe? Ein Hersteller oder irgendeine andere Aufschrift ist nicht zu finden.

  • Moinsen,


    ich würde mal ganz frech auf "Talisman" tippen.
    Sie hat nämlich sehr viel Ähnlichkeit mit der "Talisman 98"


    Versuche doch mal Info's in dieser Richtung zu finden.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Ich hab grad mal gegoogelt: Dirk Frieborg hat so eine "Talisman 98". Die ist leider schon ein bissl anders. Da kann man wenigstens den Vergaser vom Tank abschrauben. Sieht auch so aus, als ob man die Düse herausdrehen kann. Meine kann sowas leider nicht.


    Sonst noch Ideen?

  • Hmmm,


    im Moment nicht.
    Ich hatte mal bei einem Franzosen eine 'Type 98' gesehen und Deine kommt dieser ziemlich nahe.
    Vom Aufbau her würde ich aber immer noch zu diesem Hersteller tendieren.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)