VapaLux M320 Umbau Spiritus Version

  • Hallo Lampenfreunde


    Gerne zeige ich meine aktuelle Renovation und Umbau einer VapaLux M320 auf Spiritus/BioEthanol Betrieb.


    Vor 3 Tagen erhielt ich die renovationbedürftige VapaLux aus alten Militärbeständen.


    Die Arbeiten:


    o Komplette Demontage und Reinigung aller Teile in konz. Waschlauge heiss.
    o Abbeizen der Farbschichten (2) mit Dowanol PM ( Propylenglykolmethylether)
    o Reinigung vom Alugestell mit Zitronensäure und aller Messingteile mit Zitronensäure/Salz/Mehl 1 Stunde
    o Schleifen des Tanks mit Fächerschleifer 320 und Polieren mit Rot/Gelbpolierwachsen
    o Ausbessern von zwei sehr kleinen Emaillschäden am Deckel mit 800Grad Einbrennlack schwarz
    o Austausch des Vergaser (Eisen) mit einem wartungsfreundlichen aus Messing, demontierbar inklusive Reinigungsnadel und innenliegenden Messinggaze gegen Leidenfrost (wird so komplett aus Korea geliefert)
    o Die Düse ist eine Petroldüse und wird nicht aufgebohrt für den Betrieb mit Ethanol, da ich die Lampe mit Petroldruck fahre (das habe ich auch so bei meiner BW Petromax realisiert.
    o Alle Dichtungen benzinresistent neu verbaut mit Viton Set von Mesadi
    o Einbau eines Original Lampenglases mit Form (ohne Metallteller) dadurch bessere Lichtabstrahlung nach unten
    o Modifikattion der Luftansaugstutzen durch Einlage eines Kupferringes der 5 von 6 der Bohrungen verschliesst. Daraus ergeben sich ca. 1/6 weniger Sauerstoffeintrag der für den optimalen Betrieb mit Bio-Ethanol notwendig ist.
    o Der Vorheiz-(Asbest?)-Wick wurde entsorgt und wird durch einen Glasfaser Wick ersetzt
    o Die Lampe erhält einen VapaLux Schirm schwarz/weiss aus koreanischer Neufertigung (in Anreise)


    Hier schon einmal das Resultat in Form von einigen Bilder von vorher bis nachher…


    Viel Spass beim Nachbau und auf eigene Verantwortung natürlich


    Grüsse Christoph

  • wann wird der tank wieder wie es sein soll oliv gemacht ? :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Sieht SUPER aus, vor allem die polierten Teile! :done:
    Ich bin da leider immer zu ungeduldig mit dem polieren :whistling: , deshalb glänzt es bei mir leider nie so schön. Ich mache lieber Licht.


    Tolle Lampe!

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Na das dauert aber leider auch sehr lange und alles im Raum wird schwarz… trotz Absaugen mit Staubsauger.


    Was man leider nicht sieht sind die von Dir gefertigten benzinresistenten Dichtungsringe, die in allen Positionen verbaut wurden. Dir noch einmal recht herzlichen Dank für Deine Hilfe! Sie haben sofort gepasst und erlauben nun sogar den Betrieb mit Petrol/Benzin Gemisch.


    Jetzt auch mit Original Email Schirm s/w (die Post war gerade da) und nun wird das Stück den Garten, hängend im Baum, im Sommer beleuchten…


    Gruss Christoph

  • Ist das eine von den 320ern die im Moment günstig in der Hütte angeboten werden? So wie ich das sehe, sind sie bis auf das fehlende Glas, den evtl. defekten Vergaser und die Dichtungen ja sonst in ganz gutem Zustand und eine gute Ausgangsbasis.


    Sehr schöne Aufarbeitung und mustergültige Beschreibung derselben! :done:

  • Hallo Jürgen


    Die Quelle ist richtig...


    na meine hatte leider noch eine Minidelle die ich aufpolieren musste, das war fast am schwierigsten.


    Sonst wurde der Vergaser in Asien bestellt und ist in seiner Form wartungsfreundlich, da komplett zerlegbar aus Messing. Die 'Kappe' kam aus Korea in schwarz/weiss Emaille einfach super gearbeitet.


    Danke für das Lob und die Lampe ist auch wirklich schön vom Design. Sie hat daher einen 'Ehrenplatz' und brennt sehr ruhig.


    Bei Fragen gerne Mail an mich und Gruss Christoph

  • Zitat

    Ist das eine von den 320ern die im Moment günstig in der Hütte angeboten werden?

    Da hab ich meine auch her.
    Stimmt, bis auf das fehlende Glas sind die eine ganz gute Basis.
    Das Glas ist dort auch bestellbar ebenso Benzinfestes Dichtungsgummi zum ausstanzen.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!