Feuerhand No 176

  • Hier mal meine kleine 176er. Die habe ich 2011 zusammen mit dem Hocker vom Nachbarn geerbt. Der alte Herr ist mit 83 Jahren aus der eigenen Wohnung und eigenem Auto ins betreute Wohnen gegangen. Da er von 120 m² + Garage und Schuppen auf 40 m² umgezogen ist hat er von seinem kompletten Hausstand nicht viel mitnehmen können. Er hat die Nachbarn und Freunde gleichmäßig und wohlbedacht mit seinen Gütern beschenkt.



    Nun die Frage wie alt ist die Lampe und ist der Hocker, ohne die Schrauben, auch aus der Zeit ?

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Der Ärmste ... von 120 auf 40m² ... betreutes Wohnen ...
    Hoffentlich wohnt er jetzt nicht zu weit weg
    und erhält nicht nur in der ersten Zeit Besuch
    von seinen ehemaligen Nachbarn u. Erben.


    Zu Deiner FH 176 mal herzlichen Glühstrumpf.
    Mit der runden Sturmkappe nennt man sie auch "Pilzköpfchen" (Pilzkopf, Pilzhut ...).
    Die Bauzeit dürfte so +/- um den 2. Weltkrieg fallen.
    Original war sie wohl grauoliv lackiert und nicht verzinnt.
    Kann mich darin aber auch täuschen ...
    Denke, die Experten und das www wissen das genauer.


    Habe auch noch zwei solche hier stehen, die auf ihre Wellness-Kur warten.


    Denke, der Hocker ist was älter ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wir treffen uns ab&an in der Stadt, er ist noch relativ rüstig, zu diversen Feten im Haus wird er auch immer eingeladen, wenn es sein voller Kalender zuläßt. Er wohnt nur 3 km weg von hier.


    Auf diversen anderen Seiten kommt immer der Hinweis mit dem schmalen Docht und dem Baujahr, da muß ich wohl mal genauer nachschauen. Bisher habe ich die Lampe nur mal von Staub gereinigt und mit Ballsitol eingerieben, die kommt ab dem Frühjahr immer mal wieder auf den Terrassentisch zum Einsatz.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger