Lampenfrust mit Coleman Peak 1

  • Einen schönen Feierabend und Hallo,


    habe ein bißchen im Forum gestöbert und bin auf die Vorwärmschale von Mario alias Meister_Glanz gestoßen. Paßt die in die Peak und wenn ja, kann man so ein Teil noch erwerben?


    Liebe Grüße, Matthias


    PS.: Habe heute einfach mal einen Blechdeckel mit Spiritus gefüllt und gestartet und siehe da, Licht ohne Ruß - fein.

  • Ich habe die Vorwärmschale von Mario in meine 200A damals eingebaut. Ich glaube das Loch für den Vergaser der Peak1 hatte nicht gepasst, war zu klein? Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich ja mal messen.
    Aber zu kleine Löcher lassen sich ja größer bohren!
    Schreib doch Meister Glanz mal an!
    :user:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo Allerseitz,
    die Peak1 gab es mit zwei verschiedenen Vergaserdurchmessern je nach Baujahr.
    Allerdings ist meist der Versager mit 8mm Durchmesser montiert oder bereits getauscht und somit die Vorwärmschale nicht passend ( - ist ja eigentlich für die 200'er gefertigt - ) wie vom Meister gedacht.
    Habe damals einfach die Schale neben den Vergaser am Boden mit ein bischen Draht angebunden.
    Das funkt auch gut.
    Viel Spass damit noch. :))
    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Guten Abend alle zusammen,


    habe gerade den Generatordurchmesser mit dem Meßschieber abgenommen und bekomme 6,5 mm angezeigt. Da könnte das Loch der Schale wohl passen. Wo ich mir nicht sicher bin, ob die Schale zwischen Frame und Generator paßt, denn da sind nur wenige mm Platz. Vielleicht doch selbst etwas feilen.


    Leuchtende Grüße, Matthias

  • Hallo und schönes Vorwochenende, :prost:


    habe heute im Baumarkt meines Vertrauens ein Beutelchen mit zwei 15 mm Kupferendkappen und Ofendichtschnur mit einer kleinen Tube Kleber erworben. Zunächst die Prägung an der Kupferkappe glatt geschliffen und dann mit dem zur Dichtschnur gehörigen Kleber am Prallblech fixiert. Die Endkappe mit einem Stück Dichtschnur gestopft und mit Spiritus getränkt und siehe da, die Coleman kann auch ohne Ruß leuchten. Nun ist noch ein wenig putzen angesagt, um den inzwischen angelagerten Ruß zu entfernen und schon kann ein feines kleines Lämpchen seinen Dienst aufnehmen. :thumbsup:


    Nochmals Dank an alle, die mit Tipps und Tricks geholfen haben.


    Viele liebe Grüße, Matthias


  • Zitat

    Nun ist noch ein wenig putzen angesagt, um den inzwischen angelagerten Ruß zu entfernen


    Geschirrspülmaschine! :done:
    Ääh, das Glas natürlich.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Mit dem Glas wird möglich sein, meine Antwort war schneller als dein Edit.


    LG, Matthias




    PS.: Die ganze Lampe hätte ich wohl auch nicht in den Spüler gelegt, da wäre ja mein schöner Gold Top-Strumpf naß geworden. Wie hätte ich den auf die Leine zum trocknen hängen sollen. ^^