Neue Petromax Hk 500 : Ist das normal?

  • Hallo Zusammen,


    schon seit einigen Jahre schiebe ich beim THW eine alte Petromax von links nach recht durch das Regal und bin nie dazu gekommen das Schätzchen zum Leuchten zu bringen. So habe ich nun den Schritt gewagt und habe mir einfach selbst eine HK500 bestellt und bin heute dazu gekommen die Lampe etwas genauer in Augenschein zu nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zentrierboden ziemlich schief sitzt und sich auch nicht wirklich waagerecht einsetzten lässt. Außerdem kann ich den Zentrierboden auch nicht einfach herausnehmen, da das Vergaserunterteil einfach zu dick ist und ich dafür das Oberteil erst abschrauben müsste. Außerdem scheint auch der Zentrierbboden selbst etwas verzogen zu sein. Bevor ich also jetzt richtig anfange und Petroleum einfülle, die Dichtigkeit zu prüfe, etc. , wollte ich erstmal sicher sein, dass dies "normal" ist oder ich ... irgendwas falsch mache :D


    Ich hoffe man kann es am Bild etwas erkennen ... :D

  • Hallo (hier könnte jetzt Dein Name stehn),
    :welcome: im Forum!


    Der 'Zentrierboden ist doch nicht gebohrt, sondern "geschlitzt!?
    Also ziehe ihn mal mit sanftem Nachdruck vom Vergaserrohr ab.
    Das geht schon und kaputt machste dabei nichts.
    Vermutlich ist er nur ein wenig zu schmal gedrückt worden ...
    Wenn der Z.-Boden draußen ist, passe den Schlitz einfach ein wenig an.
    Wenn er zu stramm sitzt, kannste ihn klaro nicht oder nur schwerlich gerade ausrichten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wen Du zum Herausnehmen des Zentrierbodens ihn auf der, dem Vergaser gegenüberliegenden Seite anhebst, klappt das. Kann sein, das es ggf. etwas hakelig ist. Um ihn waagerecht zu bekommen, musst Du das Traggestell etwas hin und her bewegen. Das Teil heißt ja: "Zentrierboden" ;)

  • Jaaaa, entschuldige :) Setzte Andreas als Name ein, so heiße ich nämlich! :D Und danke für Eure schnellen Kommentare. Ich war vielleicht etwas übervorsichtig. Ein etwas beherzterer Griff und schon hatte ich den Boden in der Hand. Die Schraube war ziemlich festgeballert, daher hatte sich der Boden wohl verzogen. Man sieht es auch am Chrom am Tank :/ Ganz waagerecht bekomme ich das Teil zwar nicht rein, aber ich denke das liegt an den Aussparungen für Vergaser und RaipidStarter. Ich schaue mal in Ruhe weiter ...