Armeekocher

  • Hi,
    ich möchte hier mal meine beiden Armeekocher vorstellen.
    Einmal der Enders BW 9061D Kocher und der britische MK-2.
    Mit dem Enders bin ich schon eine Zeit unterwegs und schätze seine kleine Größe und das geringe Gewicht.
    Allerdings störte mich immer das umständliche Einfüllen vom Spiritus in die kleine Aufwärmschäle und das er immer auf dem Boden liegt.
    Seit kurzem bin ich Besitzer eines britischen MK2 Kochers, nach einer kurzen Reparatur bin ich nun hellauf begeistert.
    Er ist zwar nicht so kompakt und ein bisschen schwerer, aber er überzeugt durch das einfache Handling.
    Genial sind natürlich die ausklappbaren Füsse, dadurch kann man den Kocher schön hinstellen er liegt nicht mehr im Dreck.


    Munter bleiben
    Christoph

  • Moin,


    2 sehr schöne Kocher hast Du da! Und den Tommy sogar mit seinen Ersatzteilen! :wiegeil: Für den MK2 habe ich sogar noch den Topfsatz rumstehen...viel Spaß mit den beiden!


    MfG Carsten

  • Hallo,
    ich komme aus Bocholt.
    Einen US Army Kocher hatte ich auch schon einmal, der ist mir dann beim Kaffeekochen abgebrannt ;( und ich musste ihn mit einer Schaufel Sand löschen.
    Ist aber schon ein paar Jahre her.

  • Hallo Christoph,
    die MK's hab ich auch, leider ist bei denen der Tank viel zu klein geraten, heizen tun se wie Sau. Und vor Asbest darf man auch nicht zurückschrecken, ist halt leider dran an denen.


    Beim Enders kann man doch wunderbar die kleinen Ölfläschen nehmen mit der Schraubventil oben dran. Gibts im guten Eisenwarenhandel in allen Größen oder beim Martin...wenn er wieder aus Korsika zurück ist.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hi,
    schöne Kocher!
    Der MK2 ist ein Höllengerät der hat eine übelste Heizleistung!
    ich habe selber so einen. Allerdings säuft der Kocher wie ein Loch der Kleine Tank hält im schnitt ne Stunde.
    Ez fehlt nur noch das passende Topfset zu dem Kocher!


    Mfg


    Bernd

  • Allerdings störte mich immer das umständliche Einfüllen vom Spiritus in die kleine Aufwärmschäle


    Du kannst auch einfach Benzin in die Schale laufen lassen und damit Vorwärmen, draußen ist es ja egal ob es Rußt oder nicht.



    Beides sehr schöne Kocher :thumbsup:


    Hast du schon mal Waschbenzin aus Probiert, das ist teilweise günstiger ?





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: