Frowo 420 (ohne "S")

  • Gerade eben vorhin ausgepackt.
    Eine Mischluft-Laterne von Frowo - die 420,
    gefertigt wohl in den letzten Tagen der Fa. Fröhlich und Wolter in Beierfeld.


    Alles an ihr ist original, alles intakt, nur ein wenig schmutzig kam sie an.
    Die Laterne muß aber schon mal mit "echtem" Petroleum gebrannt haben,
    so wie der spiegelblanke Tank riecht ...
    Allerdings nicht soo oft, denn der Docht sieht noch recht unverbraucht aus.


    Außer putzen, auftanken und leuchten lassen
    werde ich nicht machen - sie gehört einfach so in ihrem Zinnkleid belassen.


    Für was stand eigentlich das "S"?
    Von den Nachriegs 420ern wurden ja welche damit versehen, oder?


    Die Lampe befindet sich gerade beim Wellness,
    Leuchtbilder werden nachgereicht ...


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    das "S" steht wahrscheinlich für "small".


    Die Lampe entspricht weitgehend dem Standardmodell der Frowo 420. Sie hat jedoch den kleineren 5'''-Brenner, ein "Junior"-Glas und weitere kleine Anpassungen, um groß auf klein zu bekommen.


    Glückwunsch zu der Lampe in diesem guten Zustand.


    Beigefügt ein Bild der "Normal"-Version.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo.


    Toll erhaltene Lampe, glückwunsch! Zum Unterschied gegenüber der -S wird sich HWJ bald melden, ansonsten findest Du in meiner History einige Threads dazu, ich hatte schon beide...


    Viel Spass mit dem toll erhaltenen Schätzchen, sie ist wesentlich besser erhalten als meine - aber ich mag ja Patina.. :)

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo, ich nochmals...


    Ooh, ich sehe, der war schneller als ich... :D ...aber dafür habe ich nun vom Tablet an den PC gewechselt, und kann richtig nachdoppeln... :P:P


    Denn hier

    Zitat


    das "S" steht wahrscheinlich für "small".


    erdreiste ich mich zu widersprechen... (Sorry, Hans-Werner!) ... denn ich würde behaupten, das "S" steht eher für "Spar" als für "Small".



    Begründungen:


    1. der 2"' schmalere Docht / Brenner der -S ist ein Tick sparsamer,
    2. an der -S ist deutlich weniger Glas dran
    3. sie ist auch sparsamer gefertigt (z.B. Rahmen der -S ist aus Faltblech, die "normale" 420er hat "richtige" Rohre!)
    4. "Small" ist englisch, das war zu damaligen Produktionszeiten keine besonders beliebte Sprache...
    Und das gewichtigste Argument, das gegen "Small" spricht:
    5. die "S" ist in den äusseren Abmessungen gar nicht wirklich kleiner! :naughty:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo Silvio,


    da kontere ich doch mal gleich! :]


    Meine Argumente für Small:



    • Kleinere Brenner
    • Kleineres Glas
    • Frowo exportierte fast die gesamte Produktion - mit "Spar" konnte dort niemand etwas anfangen. :))
    • Die Lampen sind mit "Made in GDR" und nicht mit "Hergestellt in der DDR" gemarkt. :baby:


    Deine Version der 420 ist offensichtlich nicht zeitgleich mit der "S". Ich füge eine kleine Bilderserie bei, die ich noch habe.


    Die Brenner sind übrigens 5''' bei der "S" und 7''' bei der Normalversion.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hey Hans-Werner,


    freut'mich, dass Du sportlich mit einsteigst. Wir beide wissen ja, dass ich Dir in Sachen Frowo nicht annähernd das Wasser reichen kann.. Aber in dem Fall hatte ich ja auch schon beide... Und dass der "S"parsamere Brenner auch "S"maller ist, das ist ja Naheliegend. Allerdings sind weder der Brenner noch die ganze Lampe in den äusseren Abmessungen smaller als die "normale"420er, dafür (gewalztes Blech statt verschweisster Rundrohre) generell sparsamer gefertigt...


    Die "normale" 420er ist fast so toll gefertigt wie eine Helvetia, die 420-s hingegen mutet eher wie eine "leicht vergrösserte FH 275" an.


    (EDIT: vielleicht können wir uns drauf einigen, dass "S" für "Spezial" stehen könnte? Wäre naheliegend, wenn sowohl gegen Spar, wie auch gegen small berechtigte Einwände sprechen... ;) )

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv ()

  • vielleicht können wir uns drauf einigen, dass "S" für "Spezial" stehen könnte?

    Da bin ich auch dafür!
    :prost:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So, bevor ich mir nun aufs Ohr haue,
    schnell noch die Leuchtbilder.


    Wen es noch interessiert,
    die Laterne hat einen 7'''-Brenner (Docht 15 mm)
    und in den Tank passen pfeilgerade 400 ml.
    Allerdings ist sie sehr windempfindlich
    und großartig hochdrehen ist nicht möglich.


    Trotzdem: schönes Licht macht sie!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo ihr beiden,


    mit "Spezial" kann ich auch leben - bis in Zukunft mal eine Quelle auftaucht, die es klärt. ;)


    Rüdiger: Dann hat deine "S" einen falschen Brenner eingebaut. Da gehört ein 5'''iger rein.


    @Silvio: Ich habe mich jetzt durch deine Beträge gewühlt, aber keine zeitlich zur "S" passende 420 gefunden. Die 420 von dir, die bereits Thema war, ist die Vorgängerversion der letzten Baureihe. Nur von der letzten Baureihe gab es die "normale" 420 und die 420S. Zwischen der vorletzten und der letzten Version der 420 sind deutliche Unterschiede - sowohl im Aussehen als auch in der Qualität.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Rüdiger: Dann hat deine "S" einen falschen Brenner eingebaut. Da gehört ein 5'''iger rein.

    Hans-Werner,
    meine ist eine 420 OHNE das "S".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    ich habe mich ungenau ausgedrückt. ?(


    Du hast - um es genau zu sagen - eine Frowo 420 mit allen Merkmalen einer Frowo 420S (mit Ausnahme des Brenners) ohne die Frowo 420S-Markung. ;)


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen.


    Schön, dass wir uns vorläufig auf "S"pezial einigen können. HW: Du hast ja damals die Bilder meiner -s auch gesehen und gemeint, dass die anders gemarkt ist als die -s, die Du hast.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Gibt es 420s wo das S auch geprägt ist?
    Meine beiden haben kein S.
    Eine ist NOS, mit birnenförmigem Glas und Frowo-Anhänger, die andere ist benutzt und mit bauchigem Glas.


    Stefan

  • Gibt es 420s wo das S auch geprägt ist?


    JA.
    Habe schon so eine gesehen,
    aber nagel mich bitte jetzt nicht fest, wo das war.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |