Direktvergleich No.12 gegen Geniol?

  • Hallo Kollegen,
    einige sind ja hier im Besitz beider Kocher. Hat jemand von Euch schon mal beide direkt verglichen, was die Kochzeit angeht?
    Wir haben am Sa. unsren Kochstammtisch gehabt, dabei hab ich das Wasser für den Reis erst auf dem No. 12 gehabt und hatte das Gefühl zu verhungern, er brannte schön blau und laut, aber irgendwie wollte da nix köcheln.
    Hab das ganze dann auf den Geniol rübergezogen und siehe da, schnell waren Blasen zu sehen und zum Kochen kam es auch. Dies bestätigte sich So. morgens beim Kaffeewasser ebenfalls. Wassermenge waren ca. 2-3Liter auf nem VA-Topf mit Thermoboden von WMF


    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir den Leiseumbau für den No.12 leiste.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • ich war gleich mal draussen und habe das mit meinen no 12 getestet, nicht unter laborbedingungen aber unter einsatzbedingungen.
    aussentemp: -2 grad
    wassertemp: ca 1 grad aus regentonne, oben drauf war schon eis
    topf: brit army, würfelform,ohne deckel volumen ca. 3,5 ltr laut messbecher
    wasservolumen: laut messbecher ca 3,0 ltr eingefüllt
    start des testes : 10.20
    wasser kocht : 10.34


    anzumerken ist noch das leichter seitenwind mit im spiel war . das selbe wiederhole ich heute nachmittag unter den selben bedingungen mit meinen geniol-kocher,ohne zusatzanbauten wie windschutz usw,also wie geliefert und mit dem selben kochtopf mit gleichen bedingungen . verwendet wird der exakt gleiche brennstoff aus einen kanister. :besserwisser:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • das geht ja hier zackzack:-)


    werde morgen evtl. auch mal testen, evtl. nehm ich mal den Enders 312 mit dazu her, werde auf der Terasse im Hof testen mit Windschutz, hoffe das Wetter spielt mit.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • test mit geniol fiel gestern leider aus, die windverhältnisse hatten sich schlagartig geändert und der geniol hätte dadurch nachteile gehabt. fair sollte man schon sein :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.