meine erste Hängelampe Petromax 868A Hilfe und Ersatzteilsuche

  • Hallo zusammen ich konnte dieses schöne Lämpchen erstehn und habe mich auch schon etwas in die Materie eingelesen. Habe aber auch noch tausend Fragen.
    Wie auf dem Bild zu sehn fehlt leider die Vorheizschale, der Zwischenring, der Reflektorschirm, der Brenner, das Manometer und Glas. Für Glas und Brenner konnte ich schon eine Quelle finden.
    Der Rest ist für mich bezahlbar momentan nicht zu bekommen, deshalb plane ich erstmal auf eine Vorheizschale zu verzichten und einen PX 500 Schirm umzubauen.


    1.Ich habe nun aber festgestellt das das Glas ohne den Zwischenring nicht in das Gehäuse passt ist das korrekt?
    2.Wie reinigt man den Tank am besten von innen, bzw kann das Rohr im Tankstutzen irgendwie entnommen werden?
    3. Welches Gewinde hat das Manometer, ich habe etwas mit 7mm gemessen!?
    4. Die Vergaserdüse ist scheinbar zugerostet, ich würde evtl versuchen sie wieder frei zu bekommen wie groß ist denn die Düsenbohrung? dann könnte man ja auch eine moderne PX Düse aufbohren!?

    5. Wenn jemand eine Vorheizschale, Manometer, Zwischenring oder Schirm abzugeben hat bitte melden.


    vielen Dank für eure Hilfe


    Christian

  • Hallo,


    wenn du es dir doch noch überlegst ich bin immer zu erreichen wegen dem Zwischenring und der Vorheizschale :naughty: .


    Habe hier einen ganzen Haufen davon liegen :rofl: .


    Schöne Lampe :respekt: .


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo Christian,
    ich habe meine 868 jetzt fast fertig, der Schirm ist noch nicht lackiert. Auch bei meiner fehlte Glas, Brenner, Schirm,Abdeckblech, Manometer, Typenschild und das Kettchen vom Verschluß
    Der Schirm entstand aus einen Partytischfuß, ist 39cm groß und paßt prima von der Form.
    Ja, das Glas liegt im Schirm, paßt oben aber nicht ins Gehäuse, dazwischen kommt als Adapter das Abdeckblech ins Spiel. Er enstand bei mir aus einem Topfdeckel, Innendurchmesser min. 207mm. Das Edelstahlblech ließ sich erstaunlich gut bearbeiten. Die Kante ist so ca. 15mm hoch.
    Das Manometer entstand aus einem BW Maxen Manometer. Ich hatte das Glück, das das Gewinde noch im Tank steckte, ja, außen 7mm, aber eine Zollsteigung, muß noch mal schauen und nachmessen.
    Schau mal unter Manometer Wilesco in der Bucht, da gibt es ein optisch passendes, aber das Gewinde ist, glaube ich, M6.
    Als grösstes Problem stellt sich scheinbar das Typenschild dar. Ein Foto des Schildes habe ich ja schon von Peters Lampe.
    Das Gehäuse habe ich strahlen lassen und dann mit hitzebeständigen Lack, schwarz -glänzend- lackiert und dann mit 150 Grad eingebrannt. Die Tankbeulen habe ich mit Lötzinn aufgefüllt und beigefeilt und geschliffen, dann mattschwarz lackiert. Ein paar Schrauben und Scheiben sind neu.
    Der Brenner ist aus VA. Hat Peter in der Bucht entdeckt. Alle Dichtungen sind neu.
    Bis jetzt habe ich mir noch nicht getraut, die Lampe zu starten.
    Viel Spaß beim Restauriren.
    Lothar