• Hallo,


    eben brachte mir der geflügelte Bote diese Feuerhandhaube!?


    In der Beschreibung stand Windschutz, aber das brauchen die Feuerhände ja nicht wirklich.


    Da das Gehaüse über orangefarbene Kunststoffscheiben verfügt, gehe ich davon aus,
    dass es irgendwas mit Warneinrichtung zu tun hat. Für Baustellen oder Auto?


    Weiß jemand genaueres?


    Es steht Feuerhand drauf und DBPa (was wohl für Deutsches Bundespatent steht) und eine 276 er geht schmatzend rein.



    Gruß, Norbert

  • Da hast Du aber etwas Schönes geangelt. In dieser Ausführung habe ich soetwas noch nie gesehen und ich nehme an, dass das Teil ziemlich selten ist. Wie Du schon geschrieben hast, ist das ein Schutzkorb für Baustellenabsicherung. Bisher kannte ich die nur mit gelochter Maske, aber nicht mit Scheiben. Es könnte ggf. ein Vorläufer der Kerzenlaterne sein.


    Herzlichen Glückwunsch! :applaudit:

  • Baustelle müsste stimmen. Wiindschutz ist tatsächlich eher sekundär, primär wird Schlagschutz und Diebstahlschutz sein.
    DBPa heißt genaugenommen Deutsches BundesPatent Angemeldet.


    Stefan

  • Schlag und Diebstahlschutz macht Sinn.


    Was mich dann aber wundert, das dass Gehäuse nicht signalgelb ist.
    Überlackiert ist meins nicht, hat nur ganz wenig Abplatzungen, sieht aus wie neu.


    Ich finde aber auch gar nichts dazu im Netz.


    Gruß, Norbert

  • Jetzt weis ich durch die freundliche Unterstützung von Jörg Wekenmann mehr.


    Die roten Schutzkörbe stammen alle aus den 50 er Jahren, es gibt verschiedene Ausführungen in Form und der Menge der Lufteinlässen.
    Die Fenster sind aus Cellon und waren auf Kundenwunsch in den Farben rot, gelb, grün und auch klar erhältlich.
    DBPa heist Patent angemeldet aber es gibt keinen Nachweis ob das Patent je zugeteilt wurde.
    Da im selben Zeitraum Firmen wie Rehwum auch Schutzkörbe herausgebracht haben, ist es möglich das die Firma Nier deswegen eine Absage für ihr Patent erhalten hat.
    Die gelben Schutzkörbe kamen erst in den 60 er Jahren und sind bis 1987 nachweisbar.


    Die roten Schutzkörbe tauchen sowohl in dem Nier Prospekt O.P. 65 , als auch in einem Niederländischen Prospekt der Firma W&Co.A .aus dem Jahr 1957 auf ( mit freundlicher Genehmigung von Herrn Wekenmann)


    Gruß, Norbert