Bio-Petroleum - nie mehr wieder !!!

  • Hallo,


    habe gerade 4 Wochen Weichnachtsmarkt hinter mir. Hatte meinen alten Toyokuni Ofen zum Heizen mit. In der letzten Woche ging mein Vorrat an Petroleum zu Neige und mußte auf die Schnelle neuen besorgen. Beim Discounter im Ort gab`s Lampenöl für kleine 4.85€ - habe ich dann dankend abgelehnt. Rossmann baut um und hatte nix. Bei DM gab es nur Bio-Petroleum von "Dr Burchard`s" - im Angebot für 2 Taler. Nun gut, 4 Liter gekauft zum Testen. 3 Flaschen in den Ofen gekippt, angezündet und brannte. Der Geruch nach altem Frittenfett habe ich erst mal der Imbissbude mir gegenüber zugeschrieben. Nach 1 Stunde hat es mich dann doch verwundert, dass ich den Ofen noch immer auf Voll-Last stellen mußte um Wärme zu erfahren. Nach 8 Stunden war der Docht völlig weggebrannt; verkohlt, versifft im Ar....
    Bin nach Hause gefahren, neuen Docht andern Tag eingebaut und wieder richtiges Petro mitgenommen. Alles OK.
    Nun hatte ich ja noch eine Flasche übrig. Habe davon 1/4 Ltr. in eine meiner Petrolampen gekippt ( Kosmos-brenner 8-Linig ). Als erstes: Frittenfettgestank. Die Lampe brannte zwar, aber die Lichtausbeute erinnerte auch eher an einen Sparbrenner. Habe dann 20% Benzin zugemischt. Resultat: war heller. Nach 1 Stunde wurde es dann immer dunkler und der Docht war verbrannt - nicht verkohlt sondern verbrannt, weg, nur noch weißes irgendwas.


    Habe jetzt den ganzen Mist in den Kamin zum Feuermachen geschüttet - dank dem darunterliegenden Holz kann man es so wenigstens noch entsorgen.


    Nun würde mich ja sehr interessieren ob hier jemand auch irgendwelche Erfahrungen mit "Bio-Petroleum" gemacht hat.

  • Hallo Feuerhund,


    in der Tat gibt es hier im Forum genug Beiträge, die von "bescheidenen" Erfahrungen mit Bio-Brennstoffen und Duftölen aller Arten berichten.


    Du kannst die Suchfunktion bemühen, oder es lassen: Sei versichert, Dein Erlebnis würde nur bestätigt werden...


    Nimm das nächste mal wieder "richtiges" Petroleum, für einen Ofen "im Freien" taugt mit Sicherheit immer das günstige "Franzosenpipi", für Lampen - besonders im "Indoorbetrieb" nimm lieber "Aromatenfreien" Brennstoff.


    Damit hast Du die zwei entscheidenden Worte für die Suchfunktion, die Dich weiterbringen!


    Viel Erfolg


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!