Coleman Northstar

  • Hallo Leute,


    heute hab ich mal ein kleines Experiment gestartet, welches ich schon länger mal versuchen wollte.
    Ich habe die Northstar mit einen 1111er Coleman-Glühstrumpf ausgestattet, statt des Insta-Clip-Sockens.
    Dieser Glühstrumpf versintert recht zuverlässig immer mit einer konstanten Größe.
    Leider stand der Kartoffelsack etwas zu weit vom Vergaser ab und dieser kühlte dann zu stark aus.
    Nachdem ich die Lampe gelöscht hatte habe ich den Socken sanft in Richtung Vergaser gedreht, so daß er ausreichend Hitze bekommt.
    Das einzige Problem das ich nun natürlich habe ist dass ich die Lampe nichtmehr mit der Elektronischen Zündung starten kann, doch das mache ich nun wie viele andere Leuchte.
    Ich baue das Oberteil ab, starte indem ich den Generator mit einem Feuerzeug vorwärme und nachdem die Lampe leuchtet baue ich sie ganz fix wieder zusammen bevor ich mir die Finger verbrenne.
    So mache ich das ohnehin mit allen meinen Colemännern die keine Vorwärmschale haben, denn ich bin zu faul jedesmal die Haube und das Glas vom Ruß des Flammeninfernos beim Starten zu reinigen.
    Ergebnis:
    Der 1111er Socken ist nicht so hell wie der Originale, dafür brauche ich die Lampe nicht voll aufzudrehen um den Socken an seine maximale Helligkeit zu bringen.
    Großer Nachteil ist natürlich das umständlichere Zünden, doch das vernachlässige ich gerne.
    Für mich ist das eine praktikable Lösung.


    Den Coleman-Lampenschirm habe ich mal draufgetan, damit Ihr Euch mal ein Bild davon machen könnte wie er auf einer solchen Lampe wirkt.
    Ein Bild ist mit und eines ohne Reflektor gemacht worden.
    Man sieht sehr schön den Spot bzw. den Schatten des Fußes.

  • Klasse Jan,gefällt mir sehr gut..... :done: ....aber du und so eine moderne Leuchte??? :whistling:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Grins, die Antwort kennst Du doch:
    Immer wenn meine Frau nicht weiß was sie mir schenken soll, kauft sie ne Lampe für mich...


    Auch nicht schlecht.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: