Hilfe für E&G Matador 15''' erbeten

  • Hallo, liebe Dochtlampengemeinde,


    vor einiger Zeit habe ich eine Matadorlampe ersteigert, die sich nach Reinigung mit Backpulver im Zitterbad und Politur als 15''' E&G-Modell entpuppte. Leider war der Docht nicht mehr verwendbar und der Zylinder fehlte, dafür war aber noch eine originale Brandscheibe vorhanden. Auch der völlig verdreckte Tank, der irgendwie nach der Terpentin oder schlimmeren müffelte und wie Rauchglas aussah, entpuppte sich nach Einsatz eines Reinigertabs für Kaffeemaschinen als klarer Glastank, das Kupfer der Kappe ist nach Politur wieder als solches zu erkennen.
    69 mm Docht hatte ich noch vorrätig, dieser zeigte sich leider als zu schmal, so daß ich 75 mm breiten Docht in der Hütte bestellt habe. Der paßt, fördert aber nur unzureichend. Die Flamme erreicht kaum die Kappe der Brandscheibe und dabei bildet sich schon Asche auf der Dochtkante. Werde also den Docht einmal reinigen. Sollte man zum Kochwasser dabei noch eine Seife zusetzen und wenn ja welche?
    Zweitens habe ich einen Schirmreifen bestellt für 53 mm Zylinder. Leider läßt der sich nicht über die Gallerie streifen. Grund: Innendurchmesser Schirmreifen 55 mm, Außendurchmesser Gallerie 56 mm - siehe auch Foto. Eine gute Lösung ist mir hierzu nicht eingefallen. Mann könnte den Ring am Schirmreifen zwar trennen - also einen Spalt schaffen - aber ich fürchte dann um die Stabilität des Reifens. Hat jemand eine Idee?


    Einen erleuchteten Abend und LG, Matthias


  • Hallo Namensvetter,


    als erstes schmeißt du den Docht weg, der taugt nix. 8) Den kannst du auswaschen, soviel du willst.
    Schaue in der Bucht nach alten Dochten, vor kurzem habe ich in der Bucht einen Posten 75 mm breiter Matadordochte ersteigern können. Die Franzmänner bieten öfter mal welche an. :)


    Von diesen unpassenden Schirmreifen habe ich auch welche, da muss man immer probieren, auf welchen Brenner der nun wieder passen könnte. Das Problem ist die Blechstärke der Brennergalerie, die ist bei neuen Brennern deutlich schwächer, daher sind die Innendurchmesser der Steckschirmreifen auch ca. 1mm zu klein für die alten Brenner. Man könnte versuchen, das Teil bei einem Metalldrücker weiten zu lassen. (auf einer Art Drechselbank, allerdings wird kein Span abgetragen, sondern lediglich mit einem Drückholz geweitet). Problem ist bloß, das Teil entsprechend zu fixieren, dass es sich rotierend formen lässt. Evtl. mit der Unterseite auf ein Blech löten, mittels eines mittigen Bolzens in eine Bohrmaschine einspannen und rotierend mit einem Hartholz innen gegen die Oberseite, unterhalb der Zacken, drücken. Evtl. muss es auch ein abgerundeter Stahlstab sein, je nach erforderlicher Kraft.


    Grüße
    Max

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für die Info. Zum Ersten: Einen solchen Docht von etwa 25 cm Länge hast du nicht zufällig übrig gegen Honorar versteht sich. Zum Zweiten: Da werde ich mich wohl mal umhören müssen, wer in meiner Nähe solche Tätigkeiten ausführt.
    Habe ich wenigstens für die nächste Zeit etwas zu suchen und das Jagdfieber zu befriedigen.


    LG, Matthias

  • Hallo Snuwi,


    guter Gedanke, aber Dochte mit 75 mm Breite habe ich bei Pelam nicht gefunden, oder gibt es da noch ein anderes Angebot außerhalb des Online-Shops. Dort wird nur 70 mm angeboten und selbst hatte ich ja 69 mm Docht, der war zu schmal. Der 75 mm breite paßt perfekt. Mal sehen, ob ich noch an einen alten Docht komme. Evtl. probiere ich den 70 mm breiten aus dem Pelam, wenn ich keine alten Dochte ergattern kann und müßte den dann eben oben zum Schlauch vernähen. Habe ich bei meiner Mirador-Lampe auch gemacht.


    LG, Matthias

  • Hallo Matthias,
    das Problem mit deinem Schirmreif kannst Du selber lösen. Geh in ein Geschäft in dem es gutes Werkzeug gibt und kaufe Dir einen Fächerschleifer für die Bohrmaschine. (Körnung 100, Durchmesser 60 mm, Breite ca. 30 mm) Das Teil kostet max. 4-5 €. Den Fächerschleifer in die Bohrmaschine oder einen Akkuschrauber gespannt und damit den Ring etwas ausschleifen. Aber Vorsicht, nicht zu viel wegschleifen und öfter mal probieren ob er schon passt. Ich mache das mit Kugelringen die ja auch nicht auf alle Brenner für die sie angegeben sind passen. Sitzringe von Schirmreifen habe ich auch schon damit ausgeschliffen. So kann man sich schnell selber helfen auch wenn man keine Drehbank besitzt.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Hallo mal wieder....


    danke für die freundlichen Tips. Das Problem mit dem Schirmreifen ist gelöst. Einen alten Docht konnte ich auch ergattern und im Probetank funktionierte der auch super. Leider ist der Abstand des Brennerrandes zum Brennstoffspiegel beim original vorhandenen Tank sehr groß so um die 16 - 20 cm je nach Füllstand. Aber selbst bei vollen Tank kann ich keine vernünftige Flamme erreichen. Auf Bild 3 erkennt man, das der Docht verascht also nicht ausreichend Brennstoff auf diese Höhe fördern kann. Sehe jetzt zwei mögliche Lösungen:


    1. neuer Tank


    2. irgendeine gescheite Saughilfe. Irgendwie wurde sowas wohl bei Feuerhand auch mal gemacht bei den Lampen mit dem großen Tank. Welches Material kann man dafür sinnigerweise verwenden?


    Möchte eigentlich den Tank benutzen, der ist mal was anderes als die üblichen Messing- oder Glasgefäße. Aber die Lampe nur als Deko-Objekt, daß geht mir gegen den Strich, die muß schon leuchten oder es zumindest können.



    Einen schönen Abend und liebe Grüße, Matthias

  • Hallo Matthias,


    wie hast du das Problem mit dem Schirmreifen gelöst? Dremel bzw. Feile?


    Ich erkenne auf Bild 3 ein Problem: Der Docht ist viel zu weit heraus gedreht und, was mir mehr Sorgen macht, die Brandscheibe sitzt komplett im unteren Teil des Zylinders unterhalb der Kugel. Das sollte nicht so sein.
    Normalerweise sitzt die BS knapp über dem Beginn der Kugel, etwa im unteren Viertel dieser.
    Nach meinen Erfahrungen mit einem Jubelbrenner und diversen Zylindern tritt genau der Fall, den du schilderst bei einem unten zu hohen Zylinder auf: zu wenig Förderleistung, hoher Dochtstand, Dochtabbrand und Nichtregelbarkeit der Flamme.


    Fazit: Hast du schonmal einen anderen Zylinder versucht bzw. wo ist dieser her? Hat der evtl. eine Markung?
    Zunächst kannst du mal versuchen, die BS ein Stück heraus zu ziehen.


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke für die schnelle Reaktion. Ja den Schirmreifen habe ich mit dem Dremel und Diamantfräsern bearbeitet. Das Problem der Brennergeometrie ist interessant und ich werde da mal testen. Allerdings mit dem kleinen Tank funktionierte der Brenner hervorragend und man mußte eher aufpassen, daß er nicht hochbrannte. Ich würde dem Docht gerne eine Saughilfe spendieren bin mir aber nicht sicher, welches Material sich dafür eignet.


    Gruß, Matthias