langweilige Feuerhand 276?

  • Eigentlich sammle ich -zumindest gezielt- nur Feuerhand bis 1945, aber wenn der Nachbar mir eine Lampe über den Zaun schmeißt (gibt´s auch in Norddeutschland!); Was tun? Noch dazu eine 276 und somit nicht gerade ein wirkliches seltenes Teil...


    Na gut, mal sehen: Nix durchgerostet, Glas heil, Brenner vorhanden, Tankdeckel leicht beschaffbar, Aufwand sollte sich in Grenzen halten. Also her mit der Handfeger, Proxxon, Spülmittel für´s Glas und ab die Post!


    So langweilig ist sie denn doch nicht: Der Tank hat eine Prägung K 1452 mit Wellenlinie über der Zahl (Kraftfahrt-Bundesamt-Zulassungsnummer aus den 50´er Jahren?) und ein nettes Auer-Glas, welches gem. einen älteren Thread und dem Beitrag von Stonewasher aus der Zeit 1952 - 1959 stammen sollte.


    Noch drolliger fand ich ja den enthaltenen Docht, welcher aussieht wie ein Halswärmer für eine Kreuzotter. Diese Dochte dürften ja wohl recht selten zu finden sein, oder?


    Jedenfalls sieht sie nach 2 Stunden bürsten und reinigen ganz nett aus; Danke lieber Nachbar!

  • Also bei uns hier im hohen Norden ist es wirklich nicht selten,
    dass mal die ein oder andere Lampe über den Zaun fliegt. ;)


    Aber wenn du sie nicht haben willst, dann kannst du sie auch in Richtung
    Elbe / Nord-Ostsee-Kanal schmeißen. Da ist man es gewohnt, dass sowas geflogen kommt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Petroziege ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Hosnmosn
    So langweilig ist sie denn doch nicht: Der Tank hat eine Prägung K 1452 mit Wellenlinie über der Zahl (Kraftfahrt-Bundesamt-Zulassungsnummer aus den 50´er Jahren?) und ein nettes Auer-Glas, welches gem. einen älteren Thread und dem Beitrag von Stonewasher aus der Zeit 1952 - 1959 stammen sollte.


    Glas und Laterne passen auf jeden Fall zusammen.


    Die Sturmkappe hat noch den Aufdruck "DBPa", der in der Zeit angebracht wurde, in der die Patente für die Sturmkappe erneutet werden mussten.


    Die Sturmkappe war zwar schon vor den II. WK erfunden und patentiert worden, diese Patente verloren jedoch nach Gründung der Bundesrepublik ihre Gültigkeit.


    Der Aufdruck "DBPa" wurde ca. von 1950 - 1955 verwendet.


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Wenn dein Nachbar mal an den Rhein Urlaub machen kommt, gebe ich ihm gerne meine Adresse :D :D