Hähnel's Spirituskocher Effekt No. 0.

  • Dieser Tage bot ich blind auf einen Spiritus-Kocher.
    Das Bild völlig unscharf, Beschreibung und Wissen der Verkäuferin so gut wie das Bild, der Preis aber in Ordnung.
    "No risc, no fun" dachte ich bei mir - und beim Gegenwert einer Schachtel versteuerter Glimmstengel kann nix schief gehen.
    Also den Deal gemacht. - Heute brachte der gelbe Götterbote meinen Gewinn.


    Als ich den Kocher auspackte,
    offenbarte er sich als ein Spirituskocher von Hähnel, der Effekt No. 0.


    Alle Teile sind vorhanden, das Gestell soweit rostfrei und nicht verzogen, Tank und Vorwärmeschale aus Messing, der Tank und die Leitung sind dicht.


    Also wollte ich es wissen und probierte ihn gleich aus.
    Er zündete auf Anhieb und startete gut durch, ganz ohne Leidenfrost oder unkontrolliertes Fauchen.
    Die Flamme optimal und die Leistung ebenfalls - der Kaffee im Perkomax war zügig fertig und mundete gut.
    Ergo - das Teil bleibt hier und wird "restauriert".


    Leider fand ich in den Weiten des Webs nichts über ihn.
    Hat oder kennt ihn jemand bzw. steht er in irgend einem Katalog oder so?
    Wäre schön, etwas über meinen Neuerwerb zu erfahren.
    Schon mal vielen Dank im Voraus!


    Hier nun ein paar Bilder von meinem
    Spirituskocher von Hähnel - Effekt No. 0.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger
    Genaues weiß ich auch nicht über diesen Kocher ich glaube aber das er schon recht alt ist.
    Ich hab ein ähnliches Modell von Gustav Barthel und der rennt auch wie blöde , diese alten Spirituskocher sollte man nicht unterschätzen ich benutze sie regelmäßig
    Viel Spaß mit dem schönen Kocher