Docht für Petromax 2000

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich hab mir einen Petromax 2000 neu und ungebrannt in der Bucht geschossen.
    Er heizt wunderbar und spendet wärme ohne ende :thumbsup: genau das richtige für kalte abende.
    Nur denke ich das der Docht warscheinlich etwas Hart ist, kann mir jemand verraten woher ich einen Docht bekommen könnte. bzw welche maße der Docht hat?
    Vielen dank wenn mir jemand dazu helfen kann.


    Lg Michi :merci:

  • Der Docht ist Original recht hart - er besteht so weit ich weiß aus Asbest.


    Hallte den Docht in Ehren - das heißt sobald er schmudellig schwarz ist gut mit Petro tränken (damit er nicht staubt) raus nehmen und auf Grill Holzkohle ein paar Stunden lang ausglühen, dann ist er wieder Fit.


    1 Std nach ausbrennen der Kohle sollte er wieder Kalt sein, wieder mit Petro tränken (wegen Staub) und wieder einbauen.


    Alternativ Docht ist Keramikschnurr 50 mm breit ca 27 cm lang, geht super lässt sich auch ausglühen & du hast kein Asbest mehr.


    Musst allerdings weiter runterregeln weil der Ofen stärker zur Flammenbildung neigt.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • :merci: für die schnelle antwort, der alte orginal docht ist alles andere als schmuddelig, da der noch nie wirklich gebrannt hat schaut er sogar noch recht gut aus. Ich dachte nur das er im laufe der Jahre vielleicht kaputt ist. aber so wie der brennt, sauber und alles bleibt der docht drinnen bis zum bitteren ende.

  • Moin,


    ich habe hier im Forum schon einige PX 2000 und 3000 Besitzer mit einem neuen Docht aus Asbestersatz versorgt. Wenn Du Bedarf hast melde Dich mal via PN...


    MfG Carsten

  • Ich habe meinen ungebrannten Originalen gemessen und komme auf 35 x 285 mm, warum taucht hier das Maß 50 mm auf ?


    Die Keramik Schnur bekomme ich hier in 50 mm Breite - für den Betrieb ist es auch egal ob jetzt 35 oder 50 mm.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: