Petromax 2827 B oder 827 B / 200HK??

  • Hallo Freunde,


    ich habe nun endlich mal wieder auf dem Flohmarkt ein feines Lämpchen gefunden. Die Lampe ist komplett, der Löffelrapid ist nicht abgebrochen, das Glas ist von Indifferent. Mit der Bezeichnung komme ich aber nicht ganz klar.
    Auf dem Typenschild steht 2827 B / 200 HK, die erste "2" scheint aber nicht wirklich etwas mit der Typennummer zu tun zu haben, oder doch..?? Hat jemand eine Lösung für mich??


    Viele Grüße


    Reinhold

  • Tach Reinholt,


    ...sehr schöner Fang; sei vorsichtig, wenn Du den Löffelrapid vom Unterteil abschraubst. Die "2" gehört doch zur Typenbezeichnung. Die Bezeichnung lautet 2827 B/ 200HK. 827 wäre die vernickelte Messingversion. Wie Du sicherlich schon festgestellt hast, ist der Großteil der Lampe aus Stahl gefertigt. Man hatte zum Produktionszeit für Messing wichtigere Verwendungszwecke. Je weniger Messing verbaut wurde, um so neuer ist die Lampe.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus


    Danke für die schnelle Antwort. Nun kann ich die Lampe doch besser zuordnen. Leider kommt auch diese Lampe auf die große Halde. Lampenbasteln geht erst wieder weiter, wenn der Hausumbau abgeschlossen ist...



    Gruß


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Nabend Reinhold,


    Glückwunsch zum Fund!!


    Also 2827 passt soweit schon, Stahltank in Grün, emailierte Haube.


    Aufgrund des alten einteiligen Papphandrades würde ich mal auf eine aus der Anfangsserie tippen. Dazu passt auch die "nachträglich"?!? aufgestempelte 2 vorweg.


    Bauzeit während Buntmetallverbotes

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: