Neuling mit 826 - Baujahrbestimmung

  • So, leider gibts doch noch ein Problem. Der Tank ist ganz leicht undicht. Beim Betrieb kommen ein paar Tröpfchen Treibstoff unten aus dem Tank und ohne Druck "schwitzt" es auch ganz ganz keicht raus und sammelt sich vorallem in der Bördelung. Ich konnte beim vorherigen inspizieren absolut keine Risse feststellen, nur der Tankboden ist ganz leicht nach aussen gewölbt, ich dachte aber erst dass evtl. normal war.
    Meine Idee wäre jetzt, den umgebördelten Rand vom Falz an der Kante bis zum Tankboden mit einer Schicht Weichlot fülle. Macht das Sinn oder sollte ich nich etwas anderes vorher versuchen oder auf jeden Fall danach nich beachten?


    Viele Grüße
    Timm

  • Meine Erfahrungen mit undicht Tank:
    Also ich habe ein die war auch nur minimal am Tröpfeln oder Schwitzen kann man sagen nach dem Löten ist es erst richtig schlimm geworden mit der unDichtigkeit.


    Erst eine Ganze Rolle Weichlot konnte Besserung bewirken nach unzähligen Drucktest unter Wasser und so. Jetzt ist Sie soweit wieder Dicht Unterwasser mit und ohne Druck nichts zu erkennen von Luftbläschen oder so.


    Aber wenn ich die Lampe Betankt habe und noch 4 Stunden wieder etwas Feucht unter dem Tank ca. halbes Schnapps Gläschen also so 1cl würde ich mal schätzen.


    Lass den Tank so und lebe da einfach mit ist echt Besser so du weiß ja welche Lampe das ist einfach benutzen und nach dem Leuchten einfach den Tank lehr mach. So mache ich es auch jetzt.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Ich habe wieder ein kleines Schätzchen gefunden: Diesmal eine 523 mit ein paar Besonderheiten:



    Der Vergaser ist zwar kein Knickvergaser sondern exzentrisch, allerdings ist der untere Teil fest im Tank verbaut und besitzt kein Ventil. Der obere Teil beinhaltet die Öffnung für das Handrad sowie den Wendel und die Düse und wird ohne Dichtung mit einer Überwurfmutter, wie der Oberteil der modernen, zweiteiligen Vergaser, auf dem Tank befestigt.


    Die Lampe besitzt einen winzigen Prallteller mit, wie ich vermute, Asbestbeschichtung.


    Haube mit weiß emailliertem Deckel.


    Bis auf das Tragegestell sind alle Teile so gut es ging aufbereitet und gereinigt, das Tragegestell werde ich aber auch die Tage noch schick machen.



    Ich vermute mal, die Lampe wird ebenfalls aus den 30ern sein und das 500HK Pendant zu meiner 826 sein?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

  • Moin,


    Kollege die hast Du aber wieder fein rausgeputzt... :wiegeil:8o


    MfG Carsten

  • Hallo Timm,


    Gratuliere dir zu deiner tollen Petromax 523 :respekt:


    Sie scheint etwas ganz besonderes zu sein.Der Vergaser,der kleine Hitzeschutz,die weisse Kapp.Denke auch daß sie aus den 30igern ist.Wenn du den Tankboden vorsichtig saubermachst wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ritzung finden die dir das genaue Alter verraten wird.
    Zu deiner undichten 826 möchte ich sagen ich würde den Tank auch abdichten wollen.Aber dafür gibt es hier im Forum Experten.Ich würd´s auch mit Weichlot machen.Es gibt da aber auch noch die Möglichkeit den Tank mit Kunstharz von innen auszugießen.


    Gruß,Reinhard

  • Hallo ihr zwei.


    Viel machen musste ich zum Glück ja nicht, dass schöne an der Lampe ist, dass es nur wenige Verschleißteile gibt. Ventileinsatz und Bleidichtung hat nur das Pumpenventil, Rapid gibts ja keinen und der Vergaser hat veder ein Ventil, noch einen Dichtring.


    Der Tankboden ist übrigens glatt wie ein Babypopo, da ist leider nichts eingeritzt.

  • und der Vergaser hat veder ein Ventil, noch einen Dichtring


    Na aber unter das Vergserunterteil machst du hoffentlich schon eine Bleidichtung 90.


    Gruß,Reinhard

  • Das Vergaserunterteil ist fest mit dem Tank verlötet. Aus dem Tank ragt direkt das Gewinde auf das die Überwurfmutter des Oberteils geschraubt wird. Das Handrad ist hierbei auch am Vergaseroberteil angebracht.
    Gruß
    Timm

  • Das Vergaserunterteil ist fest mit dem Tank verlötet


    Bemerkenswerte Konstruktion.Ob das so original ist oder nachträglich verlötet wurde weiß ich nicht.Aber warte mal ab ,vielleicht stolpert noch einer der großen Sammler über das Thema.


    Reinhard