Petromax 828 mit glattem Tragegestell

  • Meine Petromax 828 mit glattem Tragegestell leuchtet jetzt auch wieder sehr schön. :]
    Ich finde die 350 CP-Lampen laufen ganz besonders ruhig und zuverlässig.
    Es sind richtig gutmütige Arbeitstiere.
    Waren sie früher die meistverkauften Lampen ?


    Bei meiner Überholung gab es Probleme.
    Das Nadelgestänge ließ sich fast nicht bewegen.Grund war daß das Führungsstück (103) an einer Stelle dicker war,wie so ein Pickel.Ich hätte es abschleifen können,aber ich hatte ja mehrere in der Lampenschublade liegen.
    Der Innenmantel war kohlrabenschwarz.
    Der Manometer funktioniert noch nicht richtig.Ich habe ihn vorübergehend durch einen Bundeswehrmanometer ersetzt.
    Und die Geniolpumpe werde ich durch ein zeitgemäßes Petromaxteil ersetzen.Ein netter Forenkollege wird mir das Teil zuschicken,nicht wahr Ulf ?


    Gruß,Reinhard

  • LS bedeutet glaube ich Luftschutz.


    Hallo Reinhard,


    nicht ganz...


    LS steht für LSHD, dem Luftschutzhilfsdienst als Vorläufer der Zivilschutzes. Gib mal LSHD in die SuFu ein, ich hab´da schon mal was zu geschrieben. Ich muss mal in ner stillen Stunde die Daten zusammenstellen und es hier veröffentlichen.


    Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe... 8o


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi Christian,


    Glauben bedeutet ja auch nicht Wissen.
    Danke für die Aufklärung. Hatte mich schon gefragt was das "LS" heißen soll.
    Hätte da, mit etwas Gehirnschmalz und selber suchen, auch selbst drauf kommen können.

  • Glauben bedeutet ja auch nicht Wissen.


    Hallo Wanderer


    Ob das LS oder LSHD heißt ist mir so egal als wenn in China ein Sack Reis umfällt.Es interessiert mich nicht.
    Eure Beiträge haben mit "meiner" vorgestellten Petromax 828 nichts zu tun.


    Editiert, bleibt sachlich, ich bin es leid, das es hier manchmal persönlich wird Eugen J.keusen


    Gruß,Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Moin nochmal,
    Zur Einführung des gerippten Traggestells:
    Wenn man sich dann im Deutschen Patentamt mal durch die Unterlagen wühlt, findet man unter "de1023431" die Patentanmeldung vom 03.08.1956 bezüglich der Traggestelländerung. In dieser geht es um die Rippen im Gestell. Diese wurden zur Kühlung eingeführt (Oberflächenvergrößerung), desweiteren konnte die Materialstärke reduziert werden.

  • Ein hilfsbereiter Forenkollege hat mir eine original Petromaxpumpe zugeschickt.Sie passt farblich wunderbar zum Handrad und Dominorapid :bounce:
    Vielen Dank Ulf :merci:
    Der Manometer funktioniert auch wieder einwandfrei.Hatte das Teil in Kriechöl gelegt und dann nochmal schön gereinigt.
    Die Petromax 828 mit glattem Tragegestell kommt jetzt wieder durch den TÜV mit Null Fehler :rofl::prost:


    Gruß,Reinhard