Wer kann mir was zu diesem Brenner sagen


  • So hat er natürlich nicht ausgesehen als ich ihn in die Hände bekam. Hab ihn erst mal wieder fein gemacht. Es ist ein 20 '''. Auf dem DSR steht: "S V E" und um die 3 Buchstaben als Kreis geschrieben "Importe de Saxe"


    Zylinder fehlt. Suche Ersatz ! Das Glas müßte ca. 58 mm innen haben.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Sehr interessante Katalogauszüge. :merci::)
    SVE steht für "Société des Verreries pour l'Eclairage" und bedeutet in etwa "Vereinigung der Beleuchtungsglasmacher".
    Diese haben offenbar Brenner und Beleuchtungsgläser hergestellt, zugekauft und vertrieben. Offenbar arbeiteten Fabriken in Kamenz/Sachsen für diese Vereinigung.


    Der Verkaufskatalog gibt allerdings keinen Hinweis auf den wirklichen Hersteller des Brenners.
    Nach Art der Galerie und der Brennerdetails müsste es Hirschhorn in Berlin gewesen sein, die auch für einige deutsche Fabrikanten und Händler Brenner zugeliefert haben (u.a. Radium-Glühlichtbrenner). Außerdem gab es eine Kooperation der Hirschhorn AG mit der französischen Verrierie H. Marckbeinn in Paris. Ob diese Mitglied in der Vereinigung SVE war, ist mir bisher nicht bekannt.
    Dein Brenner ist im Grunde ein Franzbrenner mit Export-DSR. :)


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()