Flammscheibe Jubelbrenner

  • Hallo Oli,


    ich weiß nicht, ob du diesen Thread schon kennst: www.DochtLampenForum.de • Information ?


    Mir ist niemand bekannt, der eine orig. Flammscheibe sein Eigen nennt, aber in der antiken Hytte gibt es welche für 3 Kieselsteine, die man leicht umarbeiten kann. Zylinder ist auch so ein Problem... am besten ein Wunderzylinder 15''' (mit trompetenförmiger Esse)


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo Max!


    Das mit dem Thread im anderen Forum habe ich vorhin gefunden aber trotzdem Danke für die Info!


    Der Zylinder ist kein Problem, da bei dem Brenner ein original Stübgen 16"' Jubelzylinder dabei war :D


    Mache morgen noch mal ein paar Fotos und drehe mir eine Scheibe auf der Drehbank.


    Gruss,


    Oli

  • Freue mich auf Fotos. Kannst du den Zylinder mal vermessen und ein Foto machen? Bisher war es mir nicht vergönnt, einen solchen im Original zu sehen. Wäre super!
    Mit der BS musst du evtl. ein bisschen experiemntieren, Richtmaß nach meinen Experimenten 28-30 mm Scheibendurchmesser, 10-11 mm über dem Dochtrohrende. Stift Außendurchmesser wie das Rohr im Brenner, unten abgedreht auf den inneren Durchmesser des Röhrchens -0,2 mm.


    Grüße
    Max

  • So, hier mal Fotos von der Lampe bzw. dem Zylinder für den Jubelbrenner. Meine Kamera ist absoluter Mist aber ich hoffe man erkennt etwas.


    Zylinder ist 24,5 cm hoch, hat oben einen Durchmesser von3,7cm, die Kugel fängt bei 3cm an und hat einen Durchmesser von 6cm. Ein Salvatorzylinder kommt diesem hier sehr nahe, wenn nicht sogar identisch ( hab noch irgendwo einen, bin nur zu Faul zum suchen).


    Markung ist sehr schlecht auf dem Foto zu sehen, ist aber direkt mit Jubelbrenner beschriftet.


    Die Lampe wartet auch noch auf eine Reinigung und Politur.


    Gruss,


    Oli

  • Hallo Oli,
    danke für die Bilder. Jetzt bin ich doch einigermaßen erstaunt, zeigt der Goldberg doch ein Glas ähnlich einem Wunderzylinder - dieser hier ist aber ein ziemlich astreiner Matador mit etwas abweichenden Maßen. 8|
    Da lag ich ja mit meinen Versuchen im anderen Forum gar nicht verkehrt, vor allem das Maß von max. 3 cm unten bis zur Kugel ist entscheidend.
    Und weißt du, was auf meinem Brenner steckt? Richtig, ein Salvatorzylinder. :rofl:


    Dann ist alles klar, viel Freude mit dem Brenner!


    Grüße
    Max

  • Hallo zusammen!




    Nachdem ich jetzt eine Woche Zwangspause wegen geprellten Knie hatte, habe die Zeit nutzen können endlich mal den Jubelbrenner fertigzustellen.


    Lampe selber wurde in Zitrobad gereinigt und mit fienster Stahlwolle poliert. Superglanz wollte ich diesmal nicht haben, daher keine Endpolitur am Polierbock.


    Die Flammscheibe habe ich mir auf der Drehmaschine aus Messing angefertigt. Nach dem zusammenbau und Docht einziehen ging es an den Start!


    Anzünden und ein paar Minuten vorlaufen lassen, dann konnte die Flamme größer gestellt werden.


    Ich muss sagen, eine sehr saubere Flamme von sehr guter Helligkeit ( geschätzt 50HK).


    Anbei mal ein paar Bilder.


    Grüße,




    Oli Rust

  • Hallo Oli, sehr schön gemacht. :respekt:


    Der Docht ist recht hoch, ist bei meinem aber auch so. Offenbar waren die originalen Dochte noch ein bisschen anders gewebt und somit saugfähiger für den Brenner. Ich hab mir in GB originale Volksbrennerdochte besorgt, mit denen werde ich nochmal probieren. :)


    Dann pfleg mal deine Skikneipe, äh Kniescheibe, gute Besserung! :krank:


    Grüße
    Max

  • Nabend Max!
    Der Docht ist ein Alter und saugt sehr gut. Das Foto ist am Anfang, als der Brenner noch kalt war. nach 10.Min. kann man ihn dann noch weiter eindrehen.


    Lampe läuft jetzt schon 5 Std. ohne zu Zicken.


    Gruß,


    Oli

  • Tach ihr lieben,


    da ihr eben bei dem schönen Jubelbrenner seit...
    ...ich habe doch auch so was und gleich bin ich inspiriert wurden :bounce: .


    LG


    Peer

  • Nabend zusammen!
    Beim aufräumen habe ich doch glatt noch die original Flammscheibe für den Brenner gefunden( man sollt wirklich JEDEN Papierschnipsel im Paket kontrollieren!). Durchmesser beträgt 28,5 mm, Dicke der Flammscheibe 1,4mm und Abstand zur Brenneroberkante-Flammscheibe 10,5 mm.


    Somit habe ich die Lampe mit original Glas und Flammscheibe wieder zusammen!


    Anbei noch zwei Bilder. Scheibe selber ist aus Messing mit Fledermäuse aufgeprägt und Schaft aus Eisen.



    Gruß,


    Oli

  • Hallo Oli,


    super, danke für die Maße Und Glückwunsch zur originalen BS. Da hab ich ja intuitiv und durch Probieren die exakten Maße für meine BS herausgefunden und brauche nichts mehr ändern. :D


    Grüße
    Max