Des Burnem´s neue table lamp

  • Mahlzeit zusammen...
    nach längerer Abwesenheit hervorgerufen durch keine Zeit zum basteln will ich euch heute mal mein neues Schmuckstück vorstellen.
    Es ist (wie könnte es anders sein) wieder mal eine Coleman table lamp. Modell Quicklite. Der Tank inkl. Verzierungen sin aus massivem Messing, der Tankboden aus verzinntem Stahlblech. Die Lampe habe ich direkt aus Amiland bekommen, incl. echter amerikanischer Hühnerscheisse und Federn noch drann :D Mit der datierung tue ich mich noch etwas schwer, laut Tank ist sie von Januar 1911 aber auf dem Mischrohr steht Pat. Pend. 13th May1919 wie bei meinen anderen table lamps auch...nur war bisher laut Tank auch keine vor diesem Datum gebaut ?( Vielleicht kann mir ja einer der Coleman Spezis da weiterhelfen.
    Aber ich lass jetzt erst mal die Bilder sprechen. Hab endlich mal geschafft vorher nachher Bilder zu machen. Und ich glaube die sprechen für sich.
    Der Schirm auf den späteren Bildern gehört auch einer meiner kleineren table lamps...bei dieser großen Lampe wirkt er viel zu schmächtig. Muß ich mich noch nach nem großen Hufnagelschirm umschauen :P

  • So hier die weiteren "nachher- Bilder"

  • Zitat

    Original von Burnem
    Aber ich lass jetzt erst mal die Bilder sprechen.



    moin burnem,


    klasse :done: hübsch anzuschauen 8)
    war das die TL die ich bekommesn soll? ;)
    aber das finish in sachen polishing, ich glaube nun dein geheimnis zu kennen.
    auf dem letzten bild hinter der lampe, die flasche Gordons' Dry Gin...
    nun hast du es verraten. entweder reibst du die lampe damit ein, oder nach dem genuss des getränks geht dir das polieren besser von hand?
    aber wie schon gesagt, ich nehme sie, die kiste :weizen: bekommst du dann bei lieferung :aua:



    gruss bommel


  • Hallo Burnem,


    na das ist ja ein Ding - im Moment bin ich mit der gleichen Lampe beschäftigt ?( ?( Die Daten stimmen auch überein und ich weiß auch nicht von wann sie wirklich ist.


    Leider habe ich noch ein Problem mit dem Ansaugstutzen im Tank und natürlich fehlt mir auch noch der Hufnagelschirm.


    Interessant finde ich auch die in den Tank eingebaute Pumpe.
    Weiterhin viel Freude mit Deiner Quicklite.


    Gruß


    Matthias 8)

  • Mahlzeit Matthias!


    Schöne Lampe hast Du da hab ich schon mal irgendwo gesehen :D Was hast Du denn für ein Problem mit der Steigleitung oder dem Ansaugstutzen?? Schönen Lampenschirmhalter hast Du da drann, hab ich auch noch nicht gesehen in der Form. Bei meiner war leider gar keiner mer bei. Hab erst mal provisorisch den von ner anderen table lamp genommen. Muß mir aber demnächst was einfallen lassen und mir die Halter für die Schirme selber bauen. Habe noch zweimal die selbe Lampe auch ohne Schirmhalter. Aber das wird warscheinlich noch was dauern bis die fertig sind.
    Mit dem Alter werd ich mal versuchen beim Christop dem Forumsmitglied aus Amiland rauszubekommen, der kennt sich anscheinend mit Colemännern aus.


    Viele Grüße in die Lampenklinik,


    Burnem

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Sag mal, Burnem...für sowas hast du Zeit? In drei Tagen geht`s ab nach Wacken! Ich hab im Moment so viel zu tun deswegen...

  • Hallo Burnem,


    ich habe mit der Steigleitung alles probiert und bin am verzweifeln.
    In Natronlauge gelegt, eine Düse auf 1 mm aufgebohrt und aufgelötet.


    Anfangs hat sie keinen Sprit gezogen - nur Luft, jetzt zieht sie genug Sprit aber viel zu wenig Luft. Wenn ich gegen die Glühstrümpfe puste leuchten sie schön hell auf.
    Was nun ?( ?(?


    Wahrscheinlich werde ich mir wohl eine neue Steigleitung in USA besorgen müssen. Wenn Du deine Lampenschirmhalterung selbst herstellen willst und Dir meine Form gefällt, schicke ich sie Dir gern als Muster zu.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • @ Lampen- Neuling Hehe...ja klar hab ich dafür Zeit...fürs Wacken ist doch schon das ganze Jahr über Planungsphase müsste schon alles fertig sein dafür. Muß quasi nur noch Grillfleisch, Bier und Kohle besorgen und in den Hänger schmeißen. Außerdem brauch man auf dem Wacken schließlich eine stilvolle Tischbeleuchtung für das Bier :trink: :prost:


    @ timitata Wie weit hattest Du sie den schon auseinander? auch die Steigleitung aus dem Tank geschraubt? Da ist oben doch ein kleines Siebchen drinn. Das saß bei mir komplett zu. Das hatte den selben Effekt wie bei Dir, die Socken glühten nur dunkel. Die Luft zieht die Lampe doch nicht aus dem Tank sondern durch das Mischrohr, oder?
    Mit der Steigleitung warte dann mal muß erst mal die nächste Lieferung aus Amiland abwarten, vielleicht ist eine Lampe dabei die nicht mehr zu flicken ist dann kannst Du die Steigleitung haben...
    Wobei jetzt les ich ja gerade wieder verwirrendes....du hast eine Düse aufgebohrt und auf die Steigleitung angelötet? Was meinst du denn jetzt mit Steigleitung?? Die durch den Holzgriff geht? Oder meinst Du damit doch den Vergaser? Den bekommst Du mit einem Ultraschallgerät wieder wie neu! Da drinn sitzt ja eine Baumwollstopfungl??? oder irgend was hitzebeständiges. Meistens bekommt mann die Nadel da dann nicht unten rausgezogen weil an der Führungsstange Ölkohle sitzt. Mangels Ultraschallbad hab ich bei dieser hier auch nur den Vergaser in Aceton gelegt und dannach konnte ich die Führungsstange unter sanfter Gewalt dann rausdrehen. Da war ein richtiger ring aus Schmand der den Durchmesser des Vergasers mindestens halbiert hat. Den dann einfach mit Stahlwolle wegpoliert und voilá Lampe läuft wieder. Bin echt begeistert wie unkompliziert die Lampen aufgebaut sind.


    Deinen Schirmhalter würde ich mir schon gerne nachbauen, sieht was besser aus als die einfachen Blechstreifen meiner anderern table lamp. Kannst Du mir davon mal ein paar Fotos am besten mit Abmessung schicken? Das wäre Super :hail: :hail: Aber ich glaub das schaff ich dann erst nach dem Wacken :D

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Burnem,


    danke für Deine ausführliche Antwort. So läßt es sich wohl am Besten erklären (Bild). Am oberen Teil war die Düse (auf dem Foto rechts) zerquetscht, daher habe ich eine andere im gleichen Durchmesser aufgebohrt und aufgelötet.


    Ich habe das Gefühl, daß da schon mal jemand dran rumgebastelt hat, da ich eine Viton-Dichtung vorgefunden habe.
    Mit dem Schirmhalter ist's okay.


    Gruß


    Matthias 8)