Tagebuch zur Restauration Petromax 828/350 CP

  • Hallo ihr lieben,


    Heute schreiben wir den 12.10.13, genau der richtige Tag um dieser alten Maxe wieder Leben einzuhauchen 8o
    Auf dem Tank steht die Nummer 0841 kann mir vielleicht jemand sagen ob ich richtig liege mit der Annahme das sie in der 8. Woche 1964 an einem Montag (10.02.1964) produziert wurde?


    Nach erster Einschätzung würde ich sagen sie hatte bis dato kein sehr schönes und artgerechtes leben hinter sich. Aber das wird sich jetzt in ihrem neuen Zuhause ändern.


    Als nächsten schritt werde ich alle ihre Teile sanft reinigen, habe mir überlegt was für Menschen gut ist kann für eine arme gelittene Maxe auch nicht schlecht sein :rofl: , ich habe extra für sie eine ganz mildes Duschbad gekauft und werde sie darin über Nacht baden lassen :bath: (Wellnessprogramm für Petromaxen) :rofl:


    Nach der Reinigung werd ich mich wieder zu Wort melden und den Fortschritt berichten.
    Bis dahin wünsche ich Euch
    Freudiges Leuchten und dass das Rauschen uns zu neue Taten inspiriert


    Michl

  • hallo Michl,
    so wie die Lampe aussieht wird es wohl ein etwas längeres Tagebuch :D .
    Viel Erfolg wünscht
    Alex


    Danke schön Alex,
    das ist ja sinn der sache das es etwas dauern kann bis sich die arme kleine wieder erholen wird. Ich bin aber guter dinge bis jetzt kann ich noch keine irreparablen Schäden feststellen. Aber so wie ich das sehe kommt bestimmt noch einiges unerwartetes auf mich zu ;(

  • Hallo Michl,
    finde ich gut, wenn sich einer die Arbeit macht und dieses dokumentiert in einer Art "Tagebuch"! So kann man besser die Arbeitsschritte nachverfolgen, was auch interessant für Neueinsteiger ist, als die einfachen vorher und nachher Fotos.


    Viel Erfolg und Spaß noch beim restaurieren!

    Mark

  • Hallo Michl,
    habe diese Woche auch mit dem :bath: einer 828 / 350 Cp angefangen,
    der Tank war innen stark verschmodderert :pfui: ,
    ist dank eines intensivbades wieder sauber, :respekt:
    die Messingteile waren bereits im erfrischendem Zitronenbad. :)
    Der Tank aussen wurde mit einer Seifenlauge gewaschen, mit Rot -weißer Politur
    zum glänzen gebracht, allerdings ist die Chrom- / Nickelschicht bereits leicht angegriffen, das
    bekomme ich nicht mehr weg. :traurig:
    Heute soll das Gestell und die Haube ins Bad. :bath:
    Baudatum meiner Maxe ist 0853 also 24.Feb. 1965 :bang:


    Viel Erfolg beim
    Licht einhauchen.


    Thomas

    Wie viele Lichter verdanken nur ihrem Leuchter, daß man sie sieht!
    Christian Friedrich Hebbel
    (1813 - 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker
    Quelle: Hebbel: »Tagebücher«, Eintrag vom 1. Juli 1836

  • ...ich schick meine Maxen auf Stunden-/1-Tageskuren, d.h. in 3h muss bei mir so ein Thema durch sein, da merkt man halt, dass Funktion bei mir vor Optik tritt.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss