Optimus 111 Brennerkopf hartlöten?

  • Hallo Kollegen,
    bei den Spiritburnern hab ich schon mal ein Video gesehen, wo einer nen Brennerkopf hart nachlötet wegen Haarriß.
    Hat hier jemand schon mal so ne Reparatur durchgeführt? Meine letzten Reparaturen hatte ich bisher noch ganz gut mit ner Benzin-Löla geschafft. Bin nur jetzt am überlegen, ob ich nicht so´n "Heimwerker-Autogener" hole mit den 2 Gaskartuschen.


    Mit der Monsterlöla will ich halt ned ran:-))


    Hoffe ich bekomme das heute noch gelötet.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • hallo,
    ich habe meinen heizungsmonteur gefragt ob ich in seiner
    werkstatt mit einem autogenbrenner einige vergaser härtlöten
    darf.
    ich durfte ;-))
    ummanteltes silberlot aus dem baumarkt hatte ich selbst
    mitgebracht.


    danach willst du nichts anders mehr verwenden.
    absolut genaue wärmezufuhr, du kannst das lot gut
    lenken mit der flamme. es wird immer genug wärme
    nachgeführt.


    über die anschaffung eines mini autogensatzes habe
    ich ebenfalls schon nachgedacht. jedoch steht das
    werkzeug die meiste zeit rum u. wird davon auch nicht
    besser. zudem sind die gasflaschen sehr teuer.


    deshalb gehe ich zu meinem heizungsbauer oder in
    eine kfz mietwerkstatt. die haben immer gut funktionierende
    autogen brenner für dünne mietkosten.


    gruß
    thomas

  • Hallo Kollegen,
    nachdem ich bis heute nachmittag vergeblich auf ein Paket gewartet hab, bin ich zum örtlichen Baumarkt und hab mir doch so´n Kartuschen-Autogener geholt.


    Nach dem ich den ersten Lötversuch unternahm, wurde wieder alles zusammen bebaut, Drucktest erfolgreich, also Petro in den Tank und Feuer frei... Nach kaum 2Min sauberen Brennen war es auch so, die Lotnaht platzte wieder...


    Also nochmals in den Keller und 2.mal Löten.


    Diesmal mit Erfolg und der Kocher lief anstandslos 1 1/2h durch mit bisschen nachpumpen.


    So jetzt hab ich ein funzenden Kocher mehr, ein Handtaschen-Autogener und keine Fotos davon...


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Kollegen,
    so heute dachte ich mir machste nochmal den 111 an und nach kaum 2minuten ein wiederkehrendes Schiessen mit kleiner Flammbildung unterhalb des Brenners. Also abkühlen lassen und Drucktest - ohne Erfolg, also nochmals anheizen und genau gucken und siehe da, an dem Nachbarröhrchen von gestern kam das Zünglein raus, welches dann mit ins Brenner innere gezogen wurde.


    Das Ganze wieder abkühlen, diese Stelle mit Gasbrenner vorwärmen und den Rest dann gleichzeitig Hartlöten und mit Gasbrenner langsam wieder runterkommen lassen.


    Nun isser dicht(hoffentlich), denn er hielt es heute wieder 1h ohne Mucken aus. Bin ja gespannt auf morgen hehe.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss