Galerie für Hasag Brenner

  • Moin,
    mir hat mal wieder ein Kumpel was vom Flohmarkt mitgebracht. Einen gut erhaltenen (sieht aus wie nie benutzt) 14er Brenner der Hasag aber leider fehlt die Galerie :naughty: Hat da nicht der Eine oder Andere von euch eine im Keller, aufm Dachboden oder in der Werkstatt rumliegen die er mir überlassen könnte ???????????

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fireman ()

  • Hallo,


    ich nehme mal an, du meinst einen Kosmos- oder Reformbrenner, weil du von 14''' schreibst?
    HS bzw. die HASAG hat Brenner in zig verschiedenen Qualitäten hergestellt (vom "Dünnblechbrenner" bis zu Salon- oder Superior-Rundbrennern), es wäre hilfreich ein Bild des Teils und vom DSR zu sehen. Geschnittene oder gepresste Gewinde? Dickes Blech oder dünnes? Über die Produktionsjahre haben sich mehrfach Details der Brenner- und Galeriebauart geändert... daher ist es schwierig, ohne nähere Angaben oder Details ein passendes Ersatzteil zu suchen oder gar zu finden.



    Grüße
    Max

  • Sehr geehrter Herr Dr. Max Pedro,
    Sie haben natürlich Recht ! Ohne mal auf das Teil zu schauen läuft da nichts. Ich werde morgen zu meiner Suchanfrage einige Fotos einstellen und hoffe das Sie mir mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Danke für ihren Hinweis ;) Ich bin richtig glücklich das mir hier geholfen wird :rofl:

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • So sieht das Teil aus.




    Masse: Höhe 78mm, größte Durchmesser 48mm, D=oben 24,5mm, D=unten 31,5mm, D=Brandrohr innen 15,4mm


    Es wäre fantastisch wenn sich dafür eine Galerie auftreiben ließe.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    bezieht sich der Durchmesser unten auf das Gewinde? Dann dürfte es ein 10-liniger Brenner sein. Gewindedurchmesser ist da genau 32,8 mm. Für diesen gibt im braunen Shop Schirmreifen mit Galerie. Allenfalls nochmal genau nachmessen.


    LG, Matthias

  • Moinsen. :D


    Es handelt sich um einen Kosmos-Reformbrenner. Ich schau mal nach, ob ich sowas noch da hab. Versprechen kann ich nix.
    Die Maße vom oberen Dochtrohr sprechen aber eher für einen 14-liner. ?(


    Grüße
    Max