Gelbe Flamme

  • Hallo.


    Gestern zeigten sich ein paar Probleme bei meinem Flammenbild. Normalerweise brennt der Glühstrumpf bei mir hellweiß, aber gestern leuchtete er die ganze Zeit eher gelblich. Muss ich da mal an der Lufteinstellschraube drehen?


    Außerdem habe ich ein Problem beim Löschen der Lampe.. drehe ich das Handrad zu schließt es nicht sofort eine Zeit lang bildet sich eine rußende Flamme im Strumpf. Das gleich Problem habe ich auch, wenn ich den Druck ablasse. Ist das Normal, oder kann ich das ändern?

    Das ist übel, sprach der Dübel, als er in der Wand verschwand und ihn niemand wieder fand.

  • das mit der gelben flamme kann mehrere gründe haben:


    1. mischrohrabstand zu niedrig (löst sich gerne beim abkühlen der lampe)


    2. düse, tonbrenner oder mischkammer nicht festgezogen (löst sich ebenfalls gerne beim abkühlen gerne)


    3. mischrohrpaddel ( die schraube die du meinst, sie sollte immer so eingestellt sein das die lampe am hellsten brennt)



    das die lampe etwas nachbrennt beim löschen ist normal da ja das ventil unten sitzt und darüber noch petro im vergaser ist was noch weiter vergast.


    bei einigen lampen blubbert es länger bei anderen kürzer.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • :-/ wie stelle ich denn den Mischrohrabstand ein? Bei meiner Westfalia gibt es dazu weder ein Lehre zum einstellen noch irgendwelche Angaben über den nötigen Abstand.


    Festgezogen ist alles.. habs gerade geprüft.

    Das ist übel, sprach der Dübel, als er in der Wand verschwand und ihn niemand wieder fand.

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge ()

  • moin sledge,
    bei einer 500er sollen das 14,2 mm sein, kannst dir eine lehre selbst bauen, nimm n stück holz oder alu und feile es auf maß



    gruss bommel