Hitzefeste Beschichtung

  • Möchte mal einen Tipp loswerden.
    Bei meinen diversen alten Lampenruinen (Mewa, Horacz) hab ich festgestellt das die Oberteile, teilweise schon sehr stark von Korrosion betroffen wurden. Diverse Schleif- und Polituraktionen bringen zwar erst mal oberflächliche Erfolge, jedoch fängt der Dreck nach einiger Zeit wieder das Rosten an.
    Ofenlack ist auch nicht so der Bringer, weil matt und durch die rauhe Oberfläche sehr schmutzempfänglich.


    Jetzt hab ich einen, bis 800°C beständigen, Klarlack aus der Sprühdose gefunden mit dem sich solche Probleme vermeiden lassen.


    Das Zeug heißt Heat Resistant Klarlack von Motip, der geht auch zum überarbeiten von Ofenlack.


    Find ich echt geil.
    Ich verdien da jetzt nichts dran und ich arbeite auch nicht für die Firma.


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Danke für den Tipp ...


    Ich habe sowas von DupliColor, geht auch gut damit. ...
    500°C heat-resistent, transparent, Abt. Auto-/Motorlacke

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mit 500°C Hitzelack hab ich auch schon experimentiert, aber gerade bei einem Oberteil kann es schon etwas heisser werden.


    Ich hab den Motip beim Burner meiner Coleman mal aufgesprüht, nach einer halben Stunde leuchten keinerlei Veränderung.



    gruß rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Das DupliColor-Spray (500^C) hatte ich bisher nur bei Sturmlampen angewendet, auf dem Kamindeckel habe ich bisher keine Veränderungen bemerkt.
    Ich denke, das ist sowieso eine kritische Stelle, weil dort extreme Temperaturen und auch Temperaturwechsel stattfinden, obendrein noch die Abgase umherziehen ...


    800°C Temperaturbeständigkeit ist natürlich noch besser!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |