Enders Tundra Gaskocher

  • Hallo,
    ich verwende einen Enders Dreiflammenkocher "Tundra" für Propangas. Bisher war und ist alles in Ordnung mit dem Betrieb des Kochers. Jetzt ist mir aber zufällig aufgefallen das der Kocher für 30 mbar ausgelegt ist. Ich betreibe das Ding aber schon so lange ich ihn habe mit 50 mbar (zumindest steht das auf dem Druckregler). Mal abgesehen davon das ich bis jetzt kein Problem hatte: Kann das zum Problem werden?

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • hallo,
    es besteht die gefahr, dass die flamme vom brenner weggeblasen wird.
    dies ist bedingt durch den zu hohen gasdruck grundsätzlich möglich.


    wobei eine zündsicherung in einem solchen fall schlimmeres verhindern würde.


    gruß
    thomas

  • Wo siehst Du denn das Problem, beim Druck oder Rechtlich bei der Verwendung im WoMo oder Caravan?


    Kein Problem! WoMo oder Caravan war nie meins. Das Ding ist nur in unserem großen Olivgrünen Baumwollzelt in Betrieb. Das braucht keine Zulassung :D .
    Nein...mir ist halt nur aufgefallen das da verschiedene Dinge draufstehen. Also eher eine grundsätzliche Frage. Funktionieren tut alles wunderbar. Es werden auch keine Flammen weggeblasen oder so...

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • hallo,
    wenn es ohne probleme funktioniert, dann passt es wohl.


    ich habe einen 30 mbar hockerkocher welcher jedoch erst
    bei 50 mbar richtig leistung hat. da mache ich mir auch
    keinen kopf drum.


    gruß
    thomas

  • Das braucht keine Zulassung :D

    Der Druckunterschied von 20mbar wird sich dann wohl kaum bemerkbar machen. Wenn man dann auch noch ausländische Gasgerätschaften betreibt hat man Ruckzuck einen ganzen Sack mit Reglern und ist dauern am Umschrauben, find ich ziemlich nervig.


    Ich nehme für meine Anwendungen nur einen regelbaren Druckminderer 0-4 bar, da hat man dann auch die Möglichkeit die Lampen zu Dimmen oder auch etwas Heller zu stellen. Man kann damit auch prima Hängelampen für Benzin oder Petroleum laufen lassen oder nur Testen welchen Druck sie benötigen. Bei geringen Druck kann man mit dem Feuerzeug ganz einfach auf Lecksuche gehen, Risse am Tank oder andere Undichtigkeiten werden dann sofort angezeigt.


    Tschüss Peter

  • Ja so ein regelbaren Druckminderer habe ich auch rumliegen. Leider passt da nur das größere Gewinde drauf. Da müsste ich mir irgendeinen Adapter basteln. Zu kaufen gibts ja sowas nicht.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)