Welches Gewinde Tankverschluß an Vulcano alemania 432 ?

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich habe mir noch eine zweite Lötlampe günstig aus der Bucht zugelegt. Es ist eine guterhaltene Vulcano alemania 432.
    Auch hier möchte ich das Sicherheitsventil mit meiner Apparatur testen. Ich benötige jedoch einen Adapter dafür, da der Tankverschluß 1/2 " Innengewinde hat.
    Übliche Fittinge aus dem Heizungs/Sanitärbereich passen aber nicht, da der Tankverschluß ein anderes Gewinde hat.


    Weiß jemand welche Gewindeart die Tankverschlüsse haben?

  • Hallo Henry,


    also auf meine Vulcano 532 passt eine 1/2 zöllige Rohrmuffe astrein drauf.


    Hat der Tankverschluss oder der Tankstutzen Deiner 432 ein Innengewinde?


    Mach doch bitte mal ein Foto davon.


    Gruss,


    Matthias

  • Würde da auf Amerikanisches Gewinde tippen, wen 1/2" im Ansatz past stimmt der Flanken Winkel nicht -das englische Gewinde hat 55° und das Amerikanische genauso wie das metrische 60°.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ich war heute beim Sanitärhandel: auf eine 1/2 zöllige Rohrmuffe läßt sich der Tankdeckelverschluß genau eine Umdrehung aufziehen - dann ist Schluß. Genauso verhält es sich bei metrischem Gewinde - passt auch nicht.
    Andererseits läßt sich eine 1/2 zöllige Rohrmuffe auf das Außengewinde des Tankschachtes mühelos aufziehen. Ich verstehe nur Bahnhof!


    Gruß
    Henry

  • Hallo Henry,


    hängt wohl damit zusammen, daß wir es bei den Rohren, die Du probiert hast mit folgendem zu tun haben:


    Kegeliges Whitworth Rohrgewinde DIN 2999


    Whitworth-Rohrgewinde für Gewinderohre und Fittings. Zylindrisches Innengewinde und kegeliges (Kegel 1 :16) Außengewinde.
    Das Gewinde auf den Lötlampen ist jedoch beides Zylindrisch, folglich passt das zylindrische Rohrstück auf den zylindrischen Stutzen der Lampe, jedoch die Zylindrische Verschlusskappe nicht auf das konische Außengewinde des Rohres.
    Gruss,
    Matthias

  • Ich war heute beim Sanitärhandel: auf eine 1/2 zöllige Rohrmuffe läßt sich der Tankdeckelverschluß genau eine Umdrehung aufziehen - dann ist Schluß. Genauso verhält es sich bei metrischem Gewinde - passt auch nicht.


    Schrieb ja schon eventuell Amerikanisches Gewinde - das ist auch Zoll aber wie das metrische mit 60° Flankenwinkel.


    Es dürfte schwer werden da was passendes zu finden.



    Es gibt leider sehr, sehr viele Gewinde Arten in Zoll.



    Ohne messung der Gewindesteigung kommt man da nicht weiter - die Steigung ist genauso wichtig wie der Flankenwinkel & der Durchmesser.





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Kegeliges Whitworth Rohrgewinde DIN 2999


    Whitworth-Rohrgewinde für Gewinderohre und Fittings. Zylindrisches Innengewinde und kegeliges (Kegel 1 :16) Außengewinde.



    So einfach ist das Nicht !



    Das G-Gewinde auch als Gasrohr Gewinde bekannt ist Zylindrisch, sowohl das Außen- wie das Innengewinde & trägt ein G in der Bezeichnung.



    Die Gewindeschneider für das kegelige Gewinde tragen für Außengewinde ein R in der Bezeichnung & für das Innengewinde Rp oder PS Je nach Hersteller des Schneidwerkzeuges - es kann auch sein das die DIN-Norm angegeben ist.


    Das kegelige Außengewinde passt in das G Innengewinde - das ist der Normal Fall in der Sanitärtechnik, ander herum passt es Nicht !


    Hier maleine gute Übersicht über Gewinde Gewinde-Normen





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Nö,


    für jemanden, der das mal gelernt hat und seit Jahren jeden Tag damit umgeht, vermutlich nicht.


    Ich wundere mich auch immer wieder über die Leute, die nicht mal ein paar 100 kg schwere Granitbordsteine lotrecht an eine Schnur in Beton setzen und sie auf Höhe schlagen können. :D


    Aber zurück zum Thema: Habe gerade beim danebenhalten festgestellt, daß die Gewindesteigung tatsächlich eine ganz andere ist. Komisch finde ich nur ......als Nichtfachmann, der nicht jeden Tag damit zu tun hat.......... , daß eine Muffe aus dem Heizungsbau trotzdem super gut auf den Tankstutzen zu schrauben ist.