Tilley FL6, Leuchtprobleme

  • Hallo Zusammen,


    bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Tilley FL6, :D ist zwar nur der Nachbau aus der Schweiz, von der Firma Birchmeier, aber in NOS-Qualität und komplett mit Kiste, Zubehör und Dreibein-Stativ.
    Bei der ersten Inbetriebnahme ging das Malheur los: ?(
    Der Tank war undicht, ;( also habe ich die Unterseite am Falz komplett rundum weich verlötet, am nächsten Tag immer noch ein kl. Leck. Bei näherer Betrachtung zeigte sich hier ein Haarriss am Tankboden, ähnlich den Rissen an den alten Tragegestellen der Geniol-Lampen.
    Also noch mal gelötet und jetzt scheint alles dicht zu sein. :]


    Nun ging es ans Werk: Lampe leuchtete auch ca. 15 Minuten, dann ließ die Lichtleistung stark nach, Druck ist jedenfalls genügend vorhanden, es braucht nicht nachgepumpt werden!
    Tank ist sauber.
    Als Brennstoff wird Grillanzünder verwendet.


    Habe dann den eingebauten Vapouriser (NOS) ausgetauscht gegen das original verpackte Ersatzteil.
    Ganze Prozedur noch mal vorne; wieder das gleiche Spiel: Lichtleistung lässt immer noch nach, daran konnte es also auch nicht liegen!
    Nach einem Drehen am Handrädchen, kurz vor dem Ausgehen, "plopt" es kurz und die Lampe strahlt wieder mit voller Leistung, und so geht es endlos weiter!


    Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll, oder wo der Fehler zu suchen wäre. :traurig:
    Vielleicht kann mir einer von Euch einen Rat geben!


    Gruß
    Ralf

  • Hallo, Ralf!


    Am Treibstoff wird es nicht liegen! Ich vermute, dass der Tank verschmutzt ist. Dreck, Knies oder Korrosion... wer weiss? ?(


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich habe einen flexiblen Leuchtarm aus dem Mikroskop-Bereich, da kann ich prima in den Tank leuchten!
    Also sollte ich vielleicht mal den Tank von innen säubern, könnte ich das mit Aceton tun; wie mit den PX Tanks?

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenralle ()

  • Ja, ich würde auch ganz genauso wie an einem PX-Tank arbeiten. Hauptsache der Mist ist raus. Evtl. mit einer Handvoll Spaxschrauben hartnäckige Verschmutzungen schwenkend herausschaben. Ja, und Deine Vergaser must wohl auch einmal durchspülen!


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Der Vergaser sitzt ja über dem Glühstrumpf, da gibt es nicht so viel zu reinigen. Das Verdampferrohr (Vapouriser)
    könnte ich mal mit Druckluft durchblasen.
    Aber wie sieht es denn mit dem Handrädchen aus, da wage ich mich nicht so richtig ran.
    Kenne da nicht die genaue Funktion und somit auch nicht den Aufbau von diesem Teil ?(

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für dein Bild, ich denke da kann ich was mit anfangen!


    War gerade noch mal an der Lampe, den Tank mit Aceton und Messingmuttern ausgespült,
    was da herauskam ist nicht der Rede wert.
    Da habe ich und Ihr schon ganz andere Sachen gesehen!
    Lampe wieder mit Grillanzünder gefüllt und das gleiche Bild wie vorher, keine Veränderung!
    Hat jemand Erfahrung mit einem Gemisch von Benzin u. Grillanzünder, (wie sollte da das Verhältnis sein)
    oder ist da ganz von abzuraten?

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenralle ()

  • Hallo Ralf,


    Du weißt ja das ist ein ganz heisses Thema mit dem Mischungsverhältnis, aber bei meiner ist 95 Oktan pur drin und die läuft einwandfrei. Auch die Dichtungen scheinen dem stand zu halten, getauscht wurde da nichts.


    In dem Cock ist unten ein Sieb drin, vielleicht sitzt das ja zu? Ist aber auch nur eine Vermutung von mir. Hast Du sie soweit aufgepumpt dass der kleine Mann rauskommt und plan abschließt?


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter,


    ja, wenn ich bedenke das im Tank 3,5 Liter Benzin ist, da wird mir ganz anders!
    Hält der Korkschwimmer das Benzin aus!?
    Der kleine Mann schließt plan ab!
    Den Cock werde ich mir dann als nächstes mal vornehmem.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    ja, wenn ich bedenke das im Tank 3,5 Liter Benzin ist, da wird mir ganz anders!

    Du musst doch zum testen nicht gleich bis oben voll-machen, ich denk zum testen reicht auch erst-mal 1 Liter, oder eine 59/50 Mischung...


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin,


    gabs da mit den nachgebauten Birchmeier-Vergasern nicht mal ein Problem? Ich meine mich erinnern zu können, daß die im Durchmesser 10 mm waren, die originalen englischen jedoch 9,5 mm.
    Dadurch sollte wohl der Vergaser zu eng im Spigot stecken, zu warm werden und sich zu schnell zusetzen oder einen ordnungsgemäßen Betrieb verhindern.


    Ich würde mal einen selbstgedrehten versuchen oder einen aus England.


    Gruß,


    Matthias

  • Guten Morgen Matthias,


    meine auch irgentwo so etwas gelesen zu haben.
    Als Vergaser wird der Vapouriser bezeichnet?
    Ich weiß jetzt nur nicht was für ein Teil den Titel "Spigot" verdient hat ?(


    Gruß
    Ralf

  • Danke Peter, das Verdampferrohr sitzt ja im Spigot und hat bei mir ausreichend Spiel.
    Kann im Moment den Durchmesser nicht ermitteln habe die Lampe nicht vor mir!
    Aber noch mal ne Frage zur Inbetriebnahme deiner Lampe; warum fährst du mit Benzin?


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    Aber noch mal ne Frage zur Inbetriebnahme deiner Lampe; warum fährst du mit Benzin?

    Das ist kein großes Geheimnis, a.) hat mir das vor rund 10 Jahren der Ernst empfohlen und b.) hab ich keine Lust auf einen schwangeren Vergaser.
    Die geraden engl. neigen ja zur Schwangerschaft wenn man sie mit Paraffin betreibt. Einige Erfahrungen dieser Art finden sich im Braunen via Suche.
    Vielleicht könnte man noch c.) schnelleres Starten anführen und d.) wird das Benzin nicht schlecht wenn sie mal ein paar Jahre nur so rumsteht, was ja aber wohl nur selten vorkommt.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Habe mal den Durchmesser des Vapouriser gemessen: 10mm.
    Es wäre ja möglich das Matthias recht hätte mit seiner Vermutung (Beitrag 13)!
    Deshalb hätte ich mal eine ungewöhnliche Bitte an Euch:


    Könnte mir jemand mal leihweise einen englischen Vapouriser mit dem Außendurchmesser von 9,5mm zusenden,
    Portokosten werden natürlich übernommen, mit garantierter Rückgabe!


    Schaut doch bitte mal nach ob jemand so ein Teil für mich zum testen hat :)


    Gruß
    Ralf