Jetzt auch eine PX 2827 habe ...

  • Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.
    Und dann obendrein noch recht günstig.
    Manche FH wird da teuerer gehandelt.


    Meine Errungenschaft ist eine Petromax 2827, die gar nicht so aussieht.
    Irgendwer im Vorbesitz hat ihr nämlich ein Kupferfinish verpaßt.
    Mal abgesehen davon, daß sie sich so nicht mehr im Originalzustand befindet, hat dieses Kupferfinish auch was ...


    Eigentlich war der Deckel auf der Haube auch so kupferfarben, aber nachdem ich sie mit einer 350er-Düse bestückt, mal so richtig aufgeheizt hatte, ist der Deckel jetzt silber.


    Die Lampe war lange Zeit trocken gestanden, demenstsprechend staubten der Pumpenschacht und das Tankinnere.
    Ansonsten befand sich die Lampe bei Eintreffen in einem zwar staubigen Zustand, war aber technisch bis auf das fehlende Glas und Handrad am Vergaser in einem guten Zustand. Keine Durchrostungen zu entdecken. Kein Siff oder Brocken im Tank und das Vergaserinnere frei beweglich, nur die Düse und die Düsennadel waren verschlissen, die kleine Stopfung im Vergaser beließ ich erst mal ... ach ja, die Nadel im Manometer (Schätzeisen) bewegt sich sogar, allerdings fehlt das Glas und die Skalenbedruckung ...
    Der Drucktest ergab keine Beanstandung.


    Bevor ich sie das erste Mal in Betrieb setzte, erneuerte ich das PuBoVe und spendierte ihr ein neues Pumpenleder.
    Die alte 250er Düse tauschte ich gegen eine 350er, dann flammte ich den noch dranhängenden Socken und wärmte vor.
    Um es kurz zu machen: Sie startete ohne Flammeninferno direkt auf Anhieb. Die erste Tankfüllung war 100% Grilli.


    Doch erst mal ein paar :foto:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wie gesagt, beim ersten Leuchtversuch hatte ich 100% Grilli im Tank.
    Der Start funktionierte prima.
    Allerdings ist eine 350er-Düse für die kleine Laterne dann doch zuviel.
    Obwohl der aufgezogene Socken der Größe nach einer der 500er-Klasse war,
    bildete sich um die Socke eine Flammenaura. Zuerst ließ ich die Lampe ohne Haube brennen.
    Ein passendes Glas habe ich eh noch nicht, aber machte nix, es ging wenig Wind.
    Beim zweiten Masl mit 100% Grilli und der 350er-Düse setzte ich die Haube auf.
    Anlauffarben bekam sie nicht, aber das ehemals kupferne ist jetzt silbern.


    ####


    Beim zweiten Leuchtversuch tankte ich 70% Grilli und 30% E10,
    weil ich den vorherigen Socken killte, erhielt sie jetzt einen 400er von Butterfly
    und ich schraubte eine 250er-Düse ein.
    Auch dieses Mal klappte der Start nach einer Schale Spiritus einwandfrei.
    Fast zwei Stunden Dauerlauf und keine Probleme, außer einmal nachpumpen.
    Laut ist sie nicht, aber ordentlich heiß wird sie - daher muß ein Prallblech her.
    Wie sie sich später dann mit den geänderten Luftverhältnissen "unter Glas" verhält, werde ich sehen.
    Jetzt läuft sie mit der Konstellation recht gut - der Socken sieht gut gefüllt aus und schön hell leuchten tut er auch.
    Allerdings möffelt sie gut. Möglicherweise ist sie an der Vergasermuffe nicht 100% dicht.
    Nachdem sie aber als Nächstes eh gründlich zerlegt und überholt wird, beobachte ich sie darauf erst "danach".
    Werde dann erneut berichten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    ja geil! Herzlichen Glückwunsch! Der Rapid ist neueren Datum aber es gibt da ja jetzt die Nachbauten... :applaudit: Für das Manometer bekommt man so eine Druckanzeige als Decal. Das Glas kannst Du dir ja auch nachbauen. Viel Spaß beim putzen und leuchten!


    MfG Carsten


    PS: Meine möffelt im Betrieb auch ordentlich. Deswegen darf die nur draussen leuchten...

  • Danke für die Blumen ;)


    Der Rapid ist neueren Datum


    Ahja - d.h., der wurde also in frühen Jahren (60er oder so?) mal ausgetauscht, nehme ich an.
    Macht erst mal nix, Hauptsache intakt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    Glückwunsch!! Ich hab vor Jahren auch eine, eher durch Zufall, bekommen.
    Sollte bei deiner noch der originale Stahl-Vergaser drauf sein, bitte öfter mal nachsehen.
    Meiner hat sich vor Zeiten mit einem Loch in der Wendel verabschiedet.
    Einfach durchgefault, das Ding :motz::explode:


    Grüße
    Karsten

  • Wie schön, daß es dieses Forum gibt!
    Ständig lerne ich was dazu ...


    Sollte mir also mal zufällig ein Löffelrapid zufallen, weiß ich ja wohin mit ;)
    Danke Jürgen!


    @ Jürgen
    ... die Haube war also emailliert?
    Hmm ... *grübel* ... wohin ist die Emaille bei meinerer geblieben?
    Das kupferne ist ja jetzt silbern, aber nach Emaille sieht da nichts aus ...


    @ Karsten
    Danke auch für Deinen Tip!
    Kam mir gleich etwas spanisch vor, hatte aber keinen Magneten dran gehalten.
    Das habe ich jetzt nachgeholt ... und siehe da ... magnetisch.
    *Kopf kratze* ... jetzt erklärt sich auch die vermeintliche "Rußkohle",
    die ich gestern an der Wendel abkratzte - das war Zunder ...
    Na denn, gut zu wissen.
    Versageroberteil kommt somit auf die Wunschliste,
    denn sowas kann man sicherlich nimmer reparieren.
    Wobei ich denke, mit Benzin/Petro-Gemisch brennt sie nicht mehr so heiß
    und dadurch dürfte es weniger heftig zundern - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • @ Jürgen
    ... die Haube war also emailliert?
    Hmm ... *grübel* ... wohin ist die Emaille bei meinerer geblieben?
    Das kupferne ist ja jetzt silbern, aber nach Emaille sieht da nichts aus ...

    Das Email ist wohl der reichlich vorhandenen Korrosion zum Opfer gefallen.