Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.
Und dann obendrein noch recht günstig.
Manche FH wird da teuerer gehandelt.
Meine Errungenschaft ist eine Petromax 2827, die gar nicht so aussieht.
Irgendwer im Vorbesitz hat ihr nämlich ein Kupferfinish verpaßt.
Mal abgesehen davon, daß sie sich so nicht mehr im Originalzustand befindet, hat dieses Kupferfinish auch was ...
Eigentlich war der Deckel auf der Haube auch so kupferfarben, aber nachdem ich sie mit einer 350er-Düse bestückt, mal so richtig aufgeheizt hatte, ist der Deckel jetzt silber.
Die Lampe war lange Zeit trocken gestanden, demenstsprechend staubten der Pumpenschacht und das Tankinnere.
Ansonsten befand sich die Lampe bei Eintreffen in einem zwar staubigen Zustand, war aber technisch bis auf das fehlende Glas und Handrad am Vergaser in einem guten Zustand. Keine Durchrostungen zu entdecken. Kein Siff oder Brocken im Tank und das Vergaserinnere frei beweglich, nur die Düse und die Düsennadel waren verschlissen, die kleine Stopfung im Vergaser beließ ich erst mal ... ach ja, die Nadel im Manometer (Schätzeisen) bewegt sich sogar, allerdings fehlt das Glas und die Skalenbedruckung ...
Der Drucktest ergab keine Beanstandung.
Bevor ich sie das erste Mal in Betrieb setzte, erneuerte ich das PuBoVe und spendierte ihr ein neues Pumpenleder.
Die alte 250er Düse tauschte ich gegen eine 350er, dann flammte ich den noch dranhängenden Socken und wärmte vor.
Um es kurz zu machen: Sie startete ohne Flammeninferno direkt auf Anhieb. Die erste Tankfüllung war 100% Grilli.