Superba Blitz Luftzuglampe Einsatz-Hugo Schneider

  • Hallo Beisammen,


    anbei mein neuester Fang einer doch recht schönen Einsatz oder Tischlampe deren genaue Bezeichnung das Ziel dieses Threads sein soll :). Die Lampe hat ca. 20 linen und ein Zentralluftzugrohr. Der in den Bildern zu erkennende Zylinder wurde von mir aufgesetzt und ist demnach nicht original. Allerdings ist die Lichtausbeute damit recht gut (ca. 50-60 HK, gemessen). Vom Flammenbild her erinnert sie mich an eine Wunderlampe, sehr kräftig und weiß.Von daher denke ich das auch ein entsprechender Zylinder draufgehört. Anhand des DSR und dieser sehr guten Seite http://www.petroleumbrenner.de/dtr.htm würde ich schätzen das der Hersteller "Eckel & Glinicke" ist. Leider habe ich die Lampe im Goldberg Katalog jedoch nicht finden können. Wenn Ihr vielleicht mehr Infos oder Ideen habt, dann bitt ich euch haltet nicht hinter dem Berg und nur raus damit :)! Ich danke Euch im Voraus!


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hallo Beisammen,


    vielleicht kommt noch einmal jemand in diesen Thread und möchte wissen wie es ausgegangen ist. Ich glaube die Antwort in einem Post von Conny gefunden zu haben:


    #post85138



    Es könnte sich demnach um eine Superba Lampe handeln, dazu verleitet mich besonders die ungewöhnliche Form der Brandscheibe. Scheinbar hat die Lampe noch einige Evolution durchgemacht im Katalog von 1911 ist sie in der Ausführung nicht zu finden. Sogar mein jetziger Zylinder könnte passen, wenn 25 cm für diese "moderne" Version der Lampe in Ordnung gehen.


    Viele Grüße


    Kevin