Feuerhand 305 wie weiter vorgehen?

  • Hallo an alle,
    mein Name ist Timm, bin 28 Jahre alt und komme aus Ostwestfalen.
    Habe mir vor einer Woche eine Geniol 500HK gekauft und bin gleich den Flammen verfallen.


    Habe jetzt noch eine FH 305 mit rotem Glas und ein paar Fragen dazu.
    So sieht sie jetzt aus:


    Jetzt habe ich folgende Fragen:


    1.Welche Farben hatte eine solche Lampe original? Habe irgendwo was von verzinnt oder schwarz gelesen.Was nimmt man am besten für Farben(Sorte)? Ich habe jetzt einige Teile schon gestrahlt und wollte eventuell die ganze Lampe verzinken lassen. Lassen da eh was machen, wäre also nur mit ins Bad hängen. Käme dem verzinnen ja recht nahe und man hat keine Rostprobleme mehr.


    2.Ist das ein original Glas? Hat keine Markung, habe auch noch keine 305er mit rot gemarktem Glas gesehen.


    Gruß Timm

  • Herzlich willkommen im Forum,
    bei den verseuchten Erleuchteten und Erleuchtern!
    Gute Besserung bezüglich Deiner Infektion kann ich Dir leider keine wünschen, weil es einfachkeine gibt.
    Alle Versuche werden darin enden, daß sich die Infektion nur verschlimmert und sich der Virus manifestiert.
    Der Uli vom Bodensee wird das bestätigen können ...


    Zu Deinen Petroleum-Verdampfern kann ich Dir allerdings von ganzem Herzen gratulieren und wünsche Dir mit Ihnen und den noch folgenden Kohlenwasserstoff vernichtenden Instrumenten sehr viel Spaß!


    Zu Deiner FH 305:
    Soviel ich weiß, haben Original-Gläser von FH immer eine Markung.
    Aber da es früher ja auf Funktion ankam und diese Glasform und Größe in vielen Latüchten verwendet wurde, wird es sich wohl um ein Ersatzgals handeln.


    Bei der Lampe und der noch vorhandenen Metall-Patina (Oxyd, Rost) meine ich, daß da noch was geht.
    Hast Du einen Dremel oder was ähnliches zur Hand?
    Dann setze doch mal die Schutzbrille auf und versuche, da mehr abzuschleifen, bevor Du Dich dem Finish zuwendest.


    Soviel ich weiß, ist ja Verzinnen und Verzinken ein Unterschied, vor allem auch beim nachherigen Ergebnis.
    Daß diese Lampen allerdings schwarz das Werk verlassen hätten, wäre mir jetzt neu.
    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit ALU-Spray (hitzebeständig) gemacht.
    Sieht bei entsprechend guter Vorbereitung des Untergrundes ziemlich fesch aus.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zitat

    Hast Du einen Dremel oder was ähnliches zur Hand?
    Dann setze doch mal die Schutzbrille auf und versuche, da mehr abzuschleifen, bevor Du Dich dem Finish zuwendest.


    Ne ich mache das mit einem Sandstrahlgerät, mit relativ feinem Strahlgut. Dann kommt man auch gut in die Ecken.


    Weißt du zufällig ich welche Farben es die Lampen gab?


    Die Farbe gefällt mir auch. Sind Bilder aus dem Netz.
    Sieht auch noch nicht übergepinselt aus. Weiss nur nicht ob es schwarz oder dunkelgrau sein soll.

  • Sandstrahlen ist m.M.n. die beste Lösung-wenn man die Möglichkeit hat.


    Ich lasse das immer für einen schmalen Taler machen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, danach "schmier" ich 'se mit Vaseline ein :D oder verpasse allen einen Schicht einfachen Klarlack. Je nach Gemütslage in matt oder glanz ;)


    Meine kam in "Wehrmachtsgrün" und wenn man lange sucht findet man auch die RAL Nummer. Ich habe mir angewöhnt-keine-mehr neu zu streichen. Persönlich finde ich die graue/silberne Sandstrahlfarbe sehr passend für diese alten Schätzen. Das ist sicherlich aber Geschmackssache.





    Pass mit dem "roten" Glas auf ! Zur damaligen Zeit wurde nicht immer hochwertige Materialen genommen,


    manche Gläser wurden nicht richtig eingefärbt. Das bedeutet nach längerem Gebrauch wird das "rot" im Glas mit leichten Blasen durchsetzt. Ich habe mir dann auch ein "klares" Glas für den täglichen Gebrauch besorgt.



    Viel Spaß damit- Farbe ist doch egal ;)


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Mit Sandstrahlen habe ich bezüglich Lampen keine Erfahrung.
    Ich kenne das nur von größeren Sachen her ...


    Wahrscheinlich muss man bei den Lampen das richtige Maß an Stärke und Korngröße finden.


    Wobei ich aber auch denke, daß es schon auch auf das persönliche Gusto ankommt, ob man nun auf Narben als Zeichen des Alters steht oder lieber was mit Farbe spielen bzw. überdecken möchte.
    Jedenfalls würde ich keine unpassende Farbe einsetzen, sondern etwas, was das Alter der Lampe etwas unterstreicht - etwa silber, sehr dunkles Grau, evtl. noch ein tiefes grau-blau oder eben naturfarben lassen, damit das alte Eisen zur Geltung kommt.
    Damit sie nicht wieder rostig zu blühen anfängt, läßt sich sowas ja leicht einfetten / einölen oder evtl. brünieren oder gar farblos lackieren.


    Salzig, süß oder sauer ... ist halt Geschmacksache - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Habe mir eben eine Dose RAL 7021 schwarzgrau geholt. Das RAL 6006 grauoliv hatten se nicht.
    Mal sehen wie es wir. werde berichten.

  • Zitat

    Ich habe mir dann auch ein "klares" Glas für den täglichen Gebrauch besorgt.


    Kann man die noch irgendwo neu herbekommen? Gemarkt oder nicht wäre zweitrangig.
    Habe schon im Netz gesucht aber bis jetzt nix gefunden.


    Mein rotes Glas ist durchgefärbt. Hat aber zwei drei kleine Lufteinschlüsse.



    Gruß Timm

  • 'hab meins aus der Bucht - tauchen dort immer mal wieder auf.


    Einfach immer mal wieder nachschauen...oder frag hier im Board mal nach.


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

    Einmal editiert, zuletzt von Bobster ()

  • So Lampe ist soweit,
    muss morgen nur noch eine Dichtung für den Deckel schneiden.
    Ansonsten bin ich ganz zufrieden und läuft mit dem Grillanzünder top.
    Neuer Docht ist natürlich auch drin.




    Gruß Timm

  • Glückwunsch auch von mir,ist ja hübsch geworden,die Lady!!! :wiegeil: :done:
    Zum Thema verzinken...davon würd ich die Finger lassen...das überleben unsere Leuchten nicht!! :traurig:


    Säurebad und dann 400° heißes Zinkbad,da bleibt nix übrig!! ;(

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Danke...


    also das verzinken was wir immer machen lassen ist irgendwie chemisch, also nicht Feuerverzinken.


    Ich habe es nicht machen lassen weil ich nicht wusste, wie sich das mit den Resten vom Zinn verhält, und lackiert finde ich auch nicht schlecht.


    Wie hoch darf man eigentlich die Flamme stellen? Kurz bevor es an zu Rußen fängt und unruhig wird?
    man merkt aber auch einen deutlichen unterschied mit dem neuen Docht. Den Alten musste ich über die Halbkugel hinausdrehen (und dabei verbrannte er) um eine so große Flamme zu bekommen , wie ich jetzt so bekomme.


    Gruß Timm

  • Also ich finde auch, daß Du die Lampe sehr schön hinbekommen hastr.
    Absolut klasse!


    Diese Mischluftlaternen haben leider nicht so die Lichtausbeute, wie vor allem auch ihre Gläsergröße auf den ersten Blick vermuten läßt. Leider sind sie wegen ihre Geruchsentwicklung auch nicht wirklich indoortauglich.


    Es ist so, wie Du sagst, das Hochdrehen hat ein Ende, wenn es zu Rußen beginnt.


    Etwas unruhig flackern kann auch vorher schon sein,
    daran erkennst Du halt auch, daß so eine Lampe lebt und wahrscheinlich auch eine Seele hat ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hatte die Lampe gestern auf unserem Wohnzimmertisch stehen. Man riecht schon das eine Lampe brennt.
    Stört mich aber nicht wirklich.


    Eventuell wird es noch besser wenn man wirklich reines Petro nimmt. Der Grilli hat <2% Aromakram drin. Also wie viel wirklich drin ist weiß ich gar nicht. Muss mir mal ne Pulle besorgen.


    Gruß Timm

  • ... noch weniger riechen tut dieses Alkan aus dem hiesigen Shop.


    Den Lampen dieser Bauart ist aber ein klein wenig riechen sowieso zu eigen.


    Wie sich das mit holländischem oder französischem Petroleum verhält, weiß ich nicht,
    bin bisher noch nicht in den Genuß gekommen.


    Nimm aber bitte nicht die Plörre aus dem Baumarkt, wo "Petroleum" drauf steht!
    Das taugt wirklich nur um Maulwürfe aus dem Garten zu bekommen oder Pinsel auswaschen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zitat

    Nimm aber bitte nicht die Plörre aus dem Baumarkt, wo "Petroleum" drauf steht!


    Ne mache ich auch nicht. Ist viel zu teuer. Das kostet ja min. das doppelte wie der Grilli.


    Wie sähe es eigentlich mit so was aus? Haben wir in der Firma und riecht 0,00.
    Weiß nicht ob das hier jemand kennt. Ist Für Senkerodiermaschinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Timmey ()

  • Hm, aber Erodieröl, dessen chem. Zusammensetzung unbekannt ist, würde ich wohl auch nicht nehmen wollen. Bei Paraffinöl und den anderen bekannten Kohlenwasserstoffen, wie Benzin oder Ethanol weiß man wenigstens was drin ist...


    JM2C, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt


  • ...ist doch schön geworden


    Ja, dem möchte ich mich gerne anschliessen! Ist zwar absolut nicht mein Sammelgebiet aber die gefällt mir auch. Da kann ich mich neidlos mitfreuen! :thumbsup:
    Sei vorsichtig mit dem Glas, das scheint ja wohl ein richtig, richtig schönes Licht zu verbreiten!


    :applaudit:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!