Unbekannte mit Schirm

  • Da dümpelte dieser Tage außerhalb der bekannten Bucht eine Lampe umher, die mein besonderes Interesse weckte; zu einem wirklich erschwinglichen Tarif. Allerdings sollte das nur als Selbstabholung laufen, war mir aber zu weit weg.
    Nun ja, ob es meine Überredungskunst war oder die Taler, die ich noch drauflegte ... das Ding ging auf die Reise ...


    Schnell war sie ja da, aber leider wurde sie vorher nicht entleert und der Pinselreiniger verteilte sich in den Schirmstoff und die (Gott-sei-Dank!!!) gut saugende Innenverpackung des Pakets. Das erforderte leider eine sofortige Generalwäsche ... usw.


    Jetzt mal meine Frage:
    Kennt jemand diese Lampe oder baugleiche Exemplare
    und weiß etwas darüber zu erzählen?
    Der Vorbesitzer konnte dazu leider keine Angaben machen.


    Meines Erachtens muß das Lamperl industriell hergestellt worden sein.
    Die verwendeten Teile und ihre Verarbeitung lassen mich darauf schließen.
    Zum Beispiel die Beschichtung des Tanks war so eine Art Kautschuk, der ganze Tank wurde darin getaucht. Außerdem sind keine Aussparungen für Einfüllstutzen oder Luftrohre vorhanden - leider aber auch keine Markung - an der ganzen Lampe nicht.
    Von der Preßform erinnert er an eine Mewa oder baugleiche, die Brennergröße entspricht 7'" (15 mm Docht).
    Der verwendete Zylinder ist von der Art, wie man sie bei Glühlichtern alá Tito Landi verwendet, der Stoffschirm ist auf keinen Fall Home-made.


    Leider war die Beschichtung des Tanks nicht mehr vollständig intakt, deswegen habe ich sie eliminiert, soweit es ging. Das Oberteil ist eh lackiert gewesen und wird noch neu lackiert. Bis auf einen kleinen Brandfleck ist der Stoffschirm noch gut in Schuß.
    Leuchten war noch nicht, denn vorher ist erst noch Lackieren angesagt ...


    Freue mich auf jeden Hinweis zur Herkunft dieser Lampe.


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |