Standard 200 A - Erbitte Rat und Hilfe

  • Hallo liebe Sammler-Freunde,


    eigentlich wollte ich Euch mit einem funktionierenden Gerät überraschen und so meinen "Aufstieg in die HäLa-Liega" Kund tun. Aber da es meine Erste ist, fehlt es mir doch an Wissen und Erfahrung, und ich brauche Expertenrat. Das gute Stück gibt mir Rätsel auf: Abgesehen davon, dass es mich wundert, wie viele Teile hier aus Eisen/Stahl sind (z. B. Vergaserwendel und Stopfung sowie Düse) komme ich mit den vier Öffnungen im Tank nicht klar. Einfüllstutzen, Manometer, Vergaser und ??? Wie sehen die Originalteile (Manometer, Einfüllstutzen, ...) aus? Ist das Glas noch aufzutreiben und wenn ja woher?


    Außerdem funktioniert das Pumpenbodenventil nicht. Oder mache ich was falsch? Hab mal von einem sogenannten externen PuBoVe gelesen, kann mir das aber nicht vorstellen.


    Die Düse ist aus Stahl und mit einem E versehen. Ich bekomme sie beim besten Willen nicht "durchgenadelt". Es hat fast den Anschein, dass die Bohrung noch gar nicht drin ist. Eine 300er von der HASAG 351 würde vom Gewinde her passen, ist aber zu hoch und dichtet vermutlich auch nicht richtig ab.


    Ansonsten ist der Zustand gar nicht schlecht. Doch nun seht selbst:


    Viele Grüße


    Harald

  • Sehr schön, würde mir auch zusagen.


    Leg die Düse längere Zeit in WD 40 ein und versuche sie zu Nadeln


    Schau mal im braunen Forum, die müßten ein passendes Glas haben.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hallo Harald,


    schön mal wieder etwas von Dir zu lesen.


    Schöner Fang! :respekt: :bounce: :respekt:


    -Glasglocke passt von der Petromax 834


    - Am Tank befindet sich das Manometer, der Einfüllstutzen, Spritleitung zum Vergaser und ein kleines Handventil für die Pumpe


    Anhand der Bilder ist da nicht viel zu erkennen. Des Handventil muss zum pumpen geöffnet werden und dann wieder verschlossen.


    Wenn Du nicht weiterkommen solltest hängt bei mir eine Musterlampe im Maßstab 1:1.



    Bis dahin und viel Erfolg wünscht Andreas!


    -

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Erst einmal vielen Dank Euch Allen.


    Die Düse gart z. Z. in Zitronensäure, da WD 40 u. ä. zuerst nichts gebracht haben.


    Wie sieht denn das kleine Handventil aus, das zum Pumpen geöffnet werden muss? Andreas, könntest Du mir bei Gelegenheit mal ein Foto zukommen lassen? Das Prinzip verstehe ich trotzdem noch nicht. Wenn ich alle Öffnungen verschließe und pumpe, bekomme ich zwar etwas Druck auf'n Kessel, aber die Pumpe wird immer wieder zurück gedrückt, und irgendwann geht's nur noch hin und her, ohne weiteren Druck aufzubauen. Was bewirkt denn da das besagte Handventil? Und wo genau muss das Glas sitzen? Ich will Maß nehmen wegen der Beschaffung. Oder kann mir jemand das exakte Maß sagen, dann geht die Bestellung wenigstens nicht schief.


    Grüße an Alle


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Das Handventil ersetzt das Pumpenbodenventil.


    Vorm Pumpen aufdrehen, nach'm Pumpen zudrehen.


    In dem Handventil ist ne bewegliche Kugel, welche verhindert, daß die Luft sofort abhaut.


    In der Glasbeschreibung steht mit dabei, daß es für ne 834 ist.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Aha! Jetzt isses klar. Es ist also ein Rückschlagventil (Kugelventil, kenne ich aus der Chemie). Bleibt nur noch zu klären, woher so ein Ventil zu beschaffen ist bzw. ob wer es nachbauen kann. Wegen des Glases habe ich schon recherchiert und gemessen. Das 118er (für PX 834) sollte passen.


    Vielen Dank und Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Vielen Dank , Peter! :merci:


    Tolles Material! Nur bräuchte ich nur noch eine Maßzeichnung von dem Ventil, und dann bekäme der CNC-Dreher meines Vertrauens 'nen Auftrag. Übrigens sieht der Vergaser meiner Lampe etwas anders aus. Da ist noch ein Stück Stahlrohr zwischen. (Siehe mein Foto) Warum wird das so sein?


    Viele Grüße


    Harald


    Sorry, hab nicht richtig hingesehen, sieht doch genau so aus.

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • So, Glas und Manometer (leider jedoch nicht historisch) werden besorgt, und dann könnte es losgehen, wenn nicht das verflixte Handventil fehlen würde. Gäbe es denn wenigstens ein Provisorium, um die Lampe auch ohne besagtes Ventil betreiben zu können? Ich hoffe immer noch, dass mir ein netter Sammlerkollege mal das Ventil ausführlich beschreiben kann (:foto:vom Aufbau + Maße). So etwas muss doch nachzubauen sein. Oder soll das Lämpchen etwa ein dunkles Dasein im Keller fristen? Es wäre doch schade, oder?


    Viele Grüße an Alle


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,


    Die einzigste Standart HL die ich habe ist eine Z400 von Zimmermann, na ich denke mal da wird man nicht für jede eiin anderes Ventil gebaut haben. Bei mir sieht das aus wie auf dem Bild. Bemaßen kann ich das gerade nicht, da bei meiner Schieblehre die Batt. alle ist. Kann aber Morgen mal meinen Nachbarn besuchen und mal messen lassen wenn Dir das hilft.


    Tschüss Peter

  • Vielen Dank, Peter, für Deine Antwort.


    Soll in dem Ventil nicht eine bewegliche Kugel sein, die wie ein Rückschlagventil wirkt? Wenn das jedoch so einfach wäre, wie auf dem Bild zu erkennen ist, wär's ja um so besser. Braucht man nur noch Maße. Das Gewinde ist 3/8 ", wenn ich mich nicht irre.


    Ich habe eben mal die Stücklisten von der 200er mit der der 400er verglichen. Das von Dir fotografierte Teil ist nur bei der 400er abgebildet. Anscheinend gibt's doch Unterschiede. Sehr merkwürdig.


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Peter,


    habe mich mal als Fotograf versucht. Hier die Resultate. Interessant ist die seitliche Bohrung in dem 3/8"-Anschluss. Sie ist offensichtlich mit dem Pumpenboden verbunden. Die Pumpe hat definitiv kein Ventil (siehe Blick in den Pumpenschacht). Wenn man Flüssigkeit hineingießt, läuft diese sofort aus der kleinen Öffnung in dem 3/8"-Anschluss heraus. Es gehört dort also besagtes Kugelventil hinein, wie es in der Stückliste zur 400er abgebildet ist. Hat man hier den Tank vertauscht?


    Schon im Voraus Dank für Deine Hilfe und viele Grüße


    Harald

  • Danke für die Glückwünsche. Ehe mir das Lämpchen Freude macht, muss ich aber noch das Problem mit dem kleinen Handventil, das als Pumpenbodenventil dient, lösen. Ich hoffe immer noch auf Expertenhilfe (Foto, Maße oder gar ein Leihexemplar zum Nachbauen).


    Viele Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • So, das Glas ist eben eingetroffen, und siehe da: Es passt nicht! ;(


    Wie empfohlen habe ich das 834er Px-Glas gekauft. Der Durchmesser ist auch o.k., aber der Glaswulst geht zu hoch, so dass die 3 Schrauben das Glas nicht halten können. Was nun? Hat jemand eine Idee? Ich weiß nicht mehr weiter und bin dankbar für jeden Rat.


    Viele Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Sorry, mein Fehler. Bei der ersten Hängelampe fehlt eben noch eine ganze
    Menge Erfahrung. War eben noch mal in der Werkstatt, weil mir das keine Ruhe ließ.
    Ich glaubte, das Glas wird genau wie Innenmantel und Vorwärmschale mit jenen
    drei Schrauben gehalten. Irrtum, oder? Wenn ich nicht ganz falsch liege,
    hängt es nur lose im Schirm.
    Und da passt es natürlich!


    Gruß


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • So Harald,hier mal ein paar Bildchen.Nicht wundern,die Vorheizschale fehlt noch in der Lampe,die oxidiert hier noch irgendwo rum.