Tecalemit K5512 vor dem Müll gerettet

  • Heute aufm Müllcontainer gefunden, stand da einfach auf der Klappe:
    Eine.. naja, in die Jahre gekommene.. Tecalemit K5512:





    Die Pumpe baut Druck auf, aber das Handrad lässt sich trotz WD40-Behandlung nicht bewegen. Den Deckel am Griff bekomme ich auch nicht auf.


    Hat jemand Infos wie Baujahr etc zur Hand?
    Die Informationen zu Tecalemit sind ja recht sparsam.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Okay, schon mal ein Anfang.


    Auch wenn ich mir vorgenommen hatte, sie nicht wieder gangbar zu machen, so interessiert es mich doch... Virus halt..


    Ich habe die Handrad-Spindel rausbekommen, den "Vergasereinsatz" rausgeschraubt und gereinigt und stehe nun vor dem Problem, wie die Spindel denn den Vergaser abdichten soll. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass bei meiner Spindel schon was fehlt, aber es sieht nicht so aus. Nur um gegen die Düse zu drücken ist sie zur kurz und auch um das Querrohr von unten abzudichten reicht es nicht... Hmm


    Und mit dem Sechskant an der Pumpe müsste ich doch den Pumpenschacht rausbekommen, oder?


    Ansonsten ist die Substanz besser, als ich zunächst gedacht hätte, aber ich denke doch, dass ich sie nach dem Test gerne weiter gebe ;)

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Sie funktioniert!
    Mit Sanftstart, da die Spindel immer noch nicht dichten will, aber dann läuft sie! Die Pumpe ist klasse und das PuBoVe hält bis 4 Bar (Drucktest mitm Kompressor) wunderbar dicht!

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo SebiR,
    Glückwunsch zur Rettung!
    Mach doch bitte mal ein :foto: von der Spindel.
    Hab auch so Eine, nur steht bei der: LU-TECA K5512 auf'm Griff und bei der steckt die Spindel noch teilweise in der Verschraubung. ;(


    Die Spitze der Spindel drückt normalerweise auf einen Konus vor der Düse, also nicht bis zur Düse!
    Vielleicht ist bei Deiner auch schon ein Stück weg.
    Düsenreinigung ist Extern mit Nadel im Nadelhalter.
    Musst Dir noch einen Windschtz basteln damit du sie auch im Freien anzünden kanst.
    Das ist nur ein gebogenes Blech im Radius des Brennerkopfes. Aussen bis runter zu dem Vorheizschalenbodens und am Brennerkopf mit den drei Schrauben fixiert.
    Zum Entrosten vielleicht mal ein Säurebad.
    Dann kriegst du auch den Griffboden leichter ab und manchmal erstaunlich was da zu finden ist... ;)


    Mit meiner Tecalemit-Mißler K5512 hab ich Gestern das Unkraut abgebrannt und den Tank leer gemacht - macht Laune und verbraucht ordentlich --> frisst aber auch alten Sprit vom Rasenmäher oder so...


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Hallo Peter,

    Zum Entrosten vielleicht mal ein Säurebad.
    Dann kriegst du auch den Griffboden leichter ab und manchmal erstaunlich was da zu finden ist... ;)

    Wenn der Griff innen beim Säurebad absäuft, ist aber auch die Schachtel hin!


    Tschüss Peter

    Dateien

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Das ist meine Spindel:



    Das Ende mit dem Vierkant ist etwas vergewaltigt, wie gesagt, war etwas festgegammelt. Die "Spitze" reicht etwa bis zu dem Querloch mit dem Blindstopfen oben drauf.


    Den Deckel vom Griff habe ich mittlerweile auch entfernen können, darin befand sich nur eine (neue) Düse.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo SebiR,


    genau in der Bildmitte in die Lücke von der Spindel, da wickelst Du Graphitband drum und schraubst es wieder zusammen.



    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • War da ja auch original drum. Dadurch wird sie aber auch nicht länger oder dichtet die Düse irgendwie anders ab ?(

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo Leute, hallo SebiR
    wollte mal die Spindel von meiner Mißler ausbauen um ein Vergleichsmuster zu :foto: und messen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen vor lauter Baustelle am Haus.
    Falls es noch warten kann werd ich die Tage mal das ankucken.


    @ Peter Bendel : TOLL, wusste noch nicht dass es sowas gab denn es war manchmal was im Fach aber nie so eine Schachtel.
    Gute Vorlage zum Ausdrucken und nachfalten - Danke


    Biss denn
    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Hallo Peter,


    Die Faltschachtel wurde vor Jahren hier mal im Forum verbreitet, weis aber nicht mehr genau von Wem (Erwin oder Matthias K.) und das angehängte Bild ist auch nicht von mir, aber es eignet sich recht gut wenn die Beschriftung futsch ist.
    Auf Inkjet-Folie ausdrucken, aufkleben und mit Acrylspray versiegeln.


    Tschüss Peter