Brand nach vorheizen

  • Hallo zusammen,


    ich habe meiner 500er Bw einen Prallteller und einen Pelam VA-Brenner
    gegönnt. Nun habe ich das Problem das bereits beim vorheizen mit dem Rapid die Flammen oben aus dem Gehäuse kommen, dreht man jetzt auch noch das Rad brennt es wunderbar :(
    Habt Ihr Tipps wie ich die 500er wieder zum arbeiten überreden kann?


    Danke + Grüße Martin


    Achja der Glühstrumpf ist auch nicht komplett grau sondern leicht angekohlt.


    Habe auch Bilder gemacht jedoch sind die zu groß - wie kann ich die in der größe reduzieren so das ich sie hochladen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Hallo Martin,
    herzlich willkommen hier im Forum!


    Also dass hört sich für mich komisch an: das kann nichts mit dem Prallteller und wohl auch nicht mit dem VA Brenner zu tun haben. Da tritt sicher irgendwo Sprit (äh: Petroleum) aus, wo es nicht sein soll.
    :pfui:
    Ich würde erst mal die Düse auf festen Sitz überprüfen und testen ob das Vergaserfußventil richtig arbeitet (das sollte nämlich beim Vorheizen mit Druck im Tank dicht sein). Falls es nicht dicht ist, könntest Du es erst mal mit dem "Sanftstart" und Vorheizen über die Spiritus-Schale probieren (ist m.E. eh die bessere Lösung...).
    Aber vielleicht haben die Profis hier noch mehr Tipps für Dich...


    Viele Grüße
    JoJo

  • moin martin,


    auch von mir ein herzliches willkommen und viel spass hier in unseren reihen ;)


    du schreibst das die flammen schon beim vorheizen oben heraus schlagen, denn eher vom rapid oder vom vergaser her. hast du mal kontrolliert ob deine vergaserfussdichtung noch in ordnung ist? denn wenn die undicht ist tritt ja auch bei geschlossenem handrad sprit oben aus der düse aus. und das führt dann unweigerlich zu einem flammenden inferno 8o
    wie lange heizt du denn mit dem rapid vor? handelt es sich um einen wendelvergaser für petroleum? oder einen univergaser für benzin?
    oder vernebelt dein rapid den brenstoff nicht ordentlich und er ist eher ein flammenwerfer? dann solltest du mal die düsenöffnungen des 'anschlusskörpers' reinigen.


    mit der bildergrösse, meistens ist bei windows pc's ist das programm paint dabei, damit kann man problemlos bilder verkleinern. aber es gibt sonst noch viele programme die das können... viel erfolg



    gruss bommel

  • Hallo
    zum Thema Bilder verkleinern: Du kannst Dir aus dem Netz kostenlos "IrfanView" runterladen. Das ist zum einen einer sehr elegantes Programm zum Fotos anschauen, unm andern ist Fotos verkleinern kein Thema mehr.


    Dein flammendes Inferno hört sich für mich schon auch eher nach kaputter Dichtung an. Ich hab zwar meinen Rapid noch nie benutzt, weil ich immer mit Spiritus in der Schale vorheize, aber dass die Flamme aus dem Gehäuse schlägt, klingt sehr komisch!


    Viel Erfolg!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****