Baujahr bestimmung

  • das versteh ich jetzt grad nicht....
    Mein Problem ist, der alte Rapidhebel ist ja noch schön blau, nur die Knöpfe haben sich in den letzten Monaten braun gefärbt....
    Anscheinend ist das unten am Rapidhebel ein anderes Material als an den Knöpfen. Ich müsste nur Drehrad und Pumpenknopf austauschen und schon wär die Lady wieder schick :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hallo Hagen,


    [...] Anscheinend ist das unten am Rapidhebel ein anderes Material als an den Knöpfen. [...]

    ja, im Rapidhebel ist das eine Art Folie, die mit dem darunterliegendem Blech zusammen gestanzt, umgeformt und vernietet wurde.
    Die Bedienelemente sind ja eine Art Bakelit.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Mein Problem ist, der alte Rapidhebel ist ja noch schön blau, nur die Knöpfe haben sich in den letzten Monaten braun gefärbt....


    Hier siehst du rechts im Bild den alten Hebel:


    Alter Rapidhebel


    Diese Bauform gibt es in neu gar nicht mehr...


    Hat schon mal Jemand versucht, die Dinger zurueck zu faerben? Fuer verfaerbte alte Computer gibt's da eine Methode, um sie wieder schoen 80er-Beige zu bekommen...

  • Hallo Peter,


    jetzt ist es mir klar, wir reden von zwei unterschiedlichen Hebeln, du meinst den alten Domino-Rapid, von diesen habe ich auch einige. Da stört mich das Braun nicht da es ja gleichmäßig mit den anderen Bedienteilen ist, ich meine aber den Hebel der 250er BW-Maxe, siehe :foto:
    Da stört die unterschiedliche Farbe schon, die matte Oberfläche sieht auch mit den blauen Bedienelementen echt supergeil aus....
    Ich werde bei der nächsten bestellung im Shop mal ein blaues Handrad und Pumpenknopf mitbestellen.


  • Hallo RJ,
    also bei der PX ist es klar 4774 heißt 47.Woche 1967 Donnerstag
    bei der Geniol handelt es sich wahrscheinlich noch um eine in Deutschland hergestellte.Ich würde sagen 9221 bedeutet 1969,22.Woche,Montag.
    Meine Aussage zur Geniol aber bitte noch mit Vorsicht genießen,bin selbst noch am recherchieren und überlegen.


    Gruß,Reinhard :prost: