Meine ersten Feuerhände sind da :)

  • Nachdem ich ein oder zwei Tage nicht da war, hier mal der aktuelle Stand der Dinge:


    die 2 verrosteten von meinen ersten dreien sind fertig. Fotos mit vorher und nachher :D So, nachdem ich jetzt auch Lampen und Werkzeug von meinen Nachbarn mit restauriere, sind meine Gebräue jetzt schon so tiefenschwarz das ich das jetzt irgendwie entsorgen muss. Ich hab also meine Lampen fertig und was passiert? Meine Mutti kommt zu besuch und bringt mir gleich nochmal 6 Lampen mit 8o 4 China und 2 ohne irgendeine schrift drauf. Kann mir zu den beiden Großen jemand was sagen?

  • Die große grüne sollte eine Lampe aus der Sowjetunion sein, nicht selten, aber auch nicht schlecht, die machen gut Licht aus vergleichsweise wenig Sprit. Eigentlich sollte sie eine Prägung auf dem Tank haben, die zwei übereinander gelegten großen M ähnelt.
    Auf dem Boden ist oft ein OTK-Stempel.
    Die andere große Laterne könnte eine FH252 sein, aber dann wäre sie eigentlich gemarkt. Schau mal aufs DSR, ob da ein Symbol ist.
    Die fertigen sehen soweit echt ganz gut aus, können die auch Licht machen?


    Stefan

  • Ich hab schon nachgeschaut, bei beiden sind keine symbole oder buchstaben zu sehen. Weder auf Boden, DSR oder sonst wo. Deswegen war ich auch leicht verwirrt in der mit dem Gitter war zumindest ein FH Glas drin, was aber nichts heißen muss.
    Leuchten können die im Moment leider nicht, weil die Dochte zu kurz sind und ich erst wieder Sprit besorgen muss :)) Und bei der 276er is mir die Dichtung im Deckel weggebröselt^^ Die hat die Bäder mit Ofentrocknung nicht ausgehalten.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Ui danke für die schnelle Auskunft. Werde ich mir sofort notieren. Und die andere ist aus der Union?

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Stimmt, die 252 hat eine etwas andere Tankform. Die Form des ALG-Tanks hat mich irgendwie an die der FH 201 erinnert.
    Die andere müsste von den Russen kommen, aber wie gesagt sollte eigentlich eine Markung da sein. Es kann sein, dass sie in einem bestimmten Zeitraum oder einer bestimmten Serie, die vielleicht in den Export sollte, nicht vorhanden war.
    Die Jüngste, die ich nachweisen kann ist eine meiner eigenen, in NOS mit Russischer Originalanleitung. Sie ist von 1981.
    Ich würde schätzen, dass sie ab den 60ern gebaut wurde, vermutlich noch bis weiter in die 80er vielleicht sogar 90er rein.
    Es gibt in Russland ja heute noch Dörfer, meist Feriendörfer, wo einige Hütten/Häuser keinen Stromanschluss haben und das Wasser aus dem Brunnen kommt.
    Es gab sie in grün, blau und rot, mehr Farben kenne ich nicht.


    Stefan

  • Na ok. Danke nochmal für die Infos. Dann wird die einen blauen Anstrich bekommen.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Nochmal danke für die Info :D Das FH Glas das drin war is zwar nicht original aber passt schon. Allerdings is das andere Glas im Eimer. Da sind 2 riesige Risse drin. Die beiden Gläser sehen gleich aus, oder irre ich mich da?

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • das badet schon weil dreck drauf war der nicht ab ging. Werde ich aber morgen mal machen.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Der Eimer ist schon besetzt. Die ganzen Gläser liegen in der Abflussreinigerbrühe.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Falls ich es wieder vergesse: Wegen der Chinalampen hab ich mir ne Dose Polyester-Harz mit 10g Härter gekauft. Was den Umgang mit sowas angeht bin ich allerdings recht unbeholfen und die Beschreibung ist auch nicht das wahre. Wie muss ich das Mischen oder sonst handhaben damit ich das im Tank an den Rand bekomm?

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Nabend Robert,


    bei Polyesterharz bitte draußen, das möffelt nen bischen


    Zitat

    Starke Geruchsentwicklung (vor allem beim aushärten) durch das im Polyesterharz enthaltene Styrol. Einge Polyesterharze (Bspw. Resinpal 1714) enthalten Hautbildner, welche die Styrolemission herabsetzen.


    [...] Wie muss ich das Mischen oder sonst handhaben damit ich das im Tank an den Rand bekomm? [...]

    anmischen, (entlüften*), einfüllen, auschwenken, Überschuss abgießen und weiter schwenken bis es abbindet



    * Muss nicht unbedingt sein, nicht jeder hat die Möglichkeit genügend Unterdruck zu erzeugen :D

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • in welchem verhältniss muss ich das mischen? Das steht auf der Dose leider nicht drauf.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Nabend Robert,


    Zitat

    Einfache Handhabung und Verarbeitung, da die Härterzugabe in einem bestimmten Verhältnis variabel ist. In der Regel beträgt die Härterzugabe zwischen 1,6-2,2 Gew%. Die Härtermenge wird vom Hersteller angegeben. Es ist jedoch Vorsicht geboten. Ein über dieses Verhältnis hinausgehende Härterzugabe führt zu Versprödung des Bauteils, wohingegen eine geringere Menge als vorgegeben zu einer nicht Durchhärtung führt.


    irgenwo sollte das bei deinem Lieferanten zu finden sein

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Danke erstmal. Werde mich mal auf der Hersteller Website schlau machen.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Ich müsste nochmal eine Frage zur ALG stellen (Bild in Beitrag 41): Waren die besonders Lackiert? Die baded mitlerweile schon eine Woche in einer relativ frischen (war davor nur die Russin drin) Abflussreinigerbrühe und die Farbe lässt sich immernoch nicht ganz entfernen. Für 2 Tage war sie auch schon in der Zitronensäure aber das hat auch nichts geändert.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser: