FH Atom 75 Stk ohne Stk

  • Hallo Forum,


    ich habe eine FH Atom 75 erstanden.
    Bei den Fotos nicht erschrecken. Die Farbe ist sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. :pfui:
    Die Lakierung ist nich mal schlecht gemacht,und über die Farbe läßt sich streiten aber sie ist nicht hitzebeständig.


    Wie man sieht sitzt der Glasheber links und sie hat keine Stk. Der Brenner ist auch einteilig.
    Aber der Teil wo das Glas drauf steht hat keine geschlitzte Kappe für den Brenner.
    Sieht auch nicht so aus als wäre die mal entfernt worden.
    Also ist hat da wohl jemand schon was aus/umgetauscht.


    Hab mal nen zweiteiligen Brenner von einer FH 176 reingepack und das paßt soweit.
    Aber hat der zu viel Energie für die kleine Lampe? Der docht ist ca. 7mm breit.


    Werde die kleine wohl entlacken :bath: müssen. Wäre für hilfreiche vorschläge Dankbar.


    Grüße


    Peter

  • Die Atom sollte eigentlich einen 1,5''' Docht/Brenner haben, der wäre 4,5mm breit.
    Da gehört ein zweiteiliger Brenner rein, so dürfte sie mies bis gar nicht laufen.
    Der Zustand ist aber soweit ganz gut, die Teilesuche dürfte schwierig werden, gegebenenfalls in der Tauschbörse fragen.


    Zur Sturmkappe: Sieht man, ob mal eine dran war (Pressspuren, Kratzer, Druckstellen, etc.) ?


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja der Brenner der drin ist ist auch mit nem 4,5mm Docht aber einteilig. Aber ich brauch für die Lampe einen
    Zweiteiligen.
    Das die Sturmkappe abgebaut wurde glaube ich nicht. Man sieht nichts von einer demontage oder so.


    Grüße


    Peter

  • Die Sturmkappe gab es erst ab ca. 1941. den einteiligen Brenner gab es nur bis ca. 1938. Danach wurde ein zweiteiliger Brenner verbaut und der Glasheber wanderte auf die Außenseite des Luftrohres. Ab 1937 wurde das Feuerhandbanner auf den Tank geprägt. Insofern dürfte Deine Laterne ca. aus dem Jahr 1937/38 sein und bis auf den Brenner wohl alles so stimmen.

  • Hallo
    habe die gleiche Laterne hier würde aber sagen das sie zwischen 1940 bis 1942 hergestellt worden ist. Das Feuerhandbanner ist 1939 eingeführt worden und der Außenliegende Glasheber wurde 1940 eingeführt. In deiner Lampe ist einfach nur ein verkehrter Brenner drin.
    Im Dochtlampenforum gibt es eine Kenntafel mit Feuerhand Merkmalen mit deren hilfe man das Bj seiner Laterne ermitteln kann.


    Gruß Malte

  • Tach Peter,


    nun möchte ich auch noch etwas dazu sagen :)) .


    Du hast eine nicht so oft zu findende Atom ohne Sturmkappe aber mit Glasheber links außen.
    Diese stammt wohl aus dem letzten Produktionszeitraum, bevor die Laternenherstellung kriegbedingt eingestellt wurde.
    Bei deiner Laterne wurde gar keine Sturmkappe verbaut, obwohl laut Glasheber eine dran sein müsste.
    Wie gesagt, ausgeliefert wurden diese in dem Produktionszustand.
    Es kann aber auch sein, das die Stumkappe irgendwann mal entfernt wurde.
    Das ist aber nicht mehr nachweisbar.


    In die Lampe gehört ein Brenner, welcher aus zwei Teilen besteht.
    Brenner und Brennerhut.
    Auch wenn der modere Brenner vorher schon eingeführt wurde, ist verbaut worden was am Lager war.
    Es wurde nichts entsorgt, deswegen findet man immer Lampen, wo noch alte Teile verbaut sind.


    LG


    Peer

  • Danke Peer,


    habe sie auf deiner Seite gefunden.


    Tja dann werd ich mal weiter nach einem Brenner mit Brennerhut suchen.


    Gruß


    Peter