nochmal Problem mit Aladdin 23

  • Hallo ihr alle, schönen Feierabend,


    habe mal wieder ein Problemchen mit meiner Aladdin. Bei schönerem Wetter nehme ich die Lampe gerne mit auf die Terrasse. Vorige Woche gab es kurz nach dem Starten der Lampe ein häßliches Geräusch und der Lampenschirm, also nicht der Kamin, hatte einen fetten Riss. Terrasse ist überdacht und an drei Seiten geschlossen. Insektenschutz liegt auf dem Kamin. Da noch in der Startphase Dochtstellrad auf etwa 50% Helligkeit. Offenbar ist das Glas des Schirmes zu heiß geworden. Kann das am Grilli liegen. Hat der eine höhere Brenntemperatur als Petroleum. Habe inzwischen einen neuen Schirm nun aber Bedenken den aufzusetzen.


    viele Grüße an alle Freunde des Lichts, Matthias

  • Soweit ich weiß, dürfte die Verbrennungstemepratur der Stoffe, die unter den Großbegriff "Petroleum" (Leichtöl) fallen (Grilli = gereinigtes Paraffin, Petroleum / Franz.pipi = ungereinigt, Kerosene, JP4, etc.), alle im ungefähr gleichen Temp.-Bereich brennend vergasen - ohne dazu jetzt in der Kugel-Klopädie geschmökert zu haben. Benzine vergasen IMHO in definiert niedrigeren Temp.-Bereichen, Schweröl / Kohle in definiert höheren.
    Am Brennstoff "Grillie" wird das also eher nicht gelegen haben.


    Denn, egal was Du vergast, eine blaue Flamme wird sich nur innerhalb eines bestimmten Temperaturbereiches bilden,
    die abgestrahlte Hitze des Aladdin-Sockens im bekannt weißen Spektrum wird sich analog ebenso nur in einem definierten Temp.-Bereich befinden.
    - Von daher sehe ich die Ursache des Spannungsrisses nicht im Brennstoff.
    (Bin kein akademischer Experte der Physik, von daher habe ich mir das mal so als logische Erleuchtung abgespeichert - man möge mich korrigieren, falls nötig.)


    Für mich käme als Ursache eher Folgendes in Frage:
    1.: - Du hast die heiße Lampe mit ihrem heißen Schirm nach draußen getragen und die Temp.-Differenz wirkte einfach zu schockig auf das Schirmglas?
    2.: - Du hast die Lampe erst draußen angezündet, aber evtl. zu schnell hochgefahren?
    3.: - Der Schirm hat irgendwann vorher mal einen Anstoß erlitten, der zwar "damals" nicht zum sicht- bzw hörbaren Riß führte, jetzt aber durch den Temp.-Schock ...?
    4.: - Der Schirm hatte schon seit seiner Herstellung eine innere Spannung?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    vielen Dank für deine Antwort. So ähnliche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Punkt 1 und 2 scheiden aus, ich habe die Lampe im Freien gestartet und sie war noch in der Aufwärmphase. Punkt 3 und 4 sind beide möglich. Kann mich zwar nicht erinnern, an den Schirm gestoßen zu sein, aber das Teil steht ja immer irgendwo rum und wer weiß schon was da im Laufe der Zeit passiert.
    Etwas anderes ist mir noch eingefallen. Im Winter habe ich die Lampe oft im Zimmer betrieben, da mit Paraffinöl wegen des Müffelns, und beim Aufwärmen den Schirm weggelassen, einfach aus Bequemlichkeit um den Glühstrumpf einfacher im Auge behalten zu können. Wenn ich dann den Schirm aufgesetzt habe, kann der sich im Zimmer offenbar gleichmäßig erwärmen wegen des praktisch fehlenden Luftzuges. Im Freien sieht das wohl ganz anders aus. Hier kommt der Schirm in die Nähe der schon heißen Lampe und wird von außen offenbar deutlich gekühlt. Werde demnächst gleich den Schirm auf die Lampe setzen und muß dann eben einen krummen Rücken machen, um nach dem Socken zu sehen.


    Viele Grüße, Matthias

  • Ja, das ist wohl die einleuchtenste Erklärung - daß es mehr Sinn macht, den Schirm frühzeitig auf die sich noch in Erwärmung befindliche Lampe aufzusetzen, damit der sich ebenfalls allmächlich mit der gebotenen Gleichmäßigkeit erwärmen kann.


    Wenn ich nämlich mal den Unterschied der abgestrahlten Hitze zwischen den Dochtleuchten (mit Flach- oder Rundbrennern) und der Aladdin vergleiche, dann ist eine Aladdin schon gewaltig heißer. Dito mit den Brandscheibenbrennern (Matador), die auch um einiges heißer abstrahlen.


    Habe in der Hinsicht in den letzten Tagen auch ordentlich "Lehrgeld" bezahlt, indem mir ein paar Zylinder (Wiener-Bauch u. Kosmos) unversehens geplatzt sind, weil ich die Flammen nach dem Aufsetzen der Zylinder "zu früh" hoch drehte ... :traurig:


    Betrachte ich mir dazu dann noch die Preise für die Wiederbeschaffung, ist es doppelt ärgerlich. Und dann erst noch die Schirme, die ja dann schon ordentlich ins Geld gehen können, je nach Größe und Ausführung.


    Wo ich gerade so drüber nachdenke ...
    Wie war das "früher" eigentlich, als man nur solche Lampen im Haus hatte?
    Waren Dochte, Zylinder und Schirme im Vergleich zu heute "Massenware", mit entsprechend niedrigeren Anschaffungspreisen?
    Weil ich mir denke, daß denen "anno dunnemals" doch auch immer mal was passiert sein muß - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    wenn wir schon mal im Gestern schwelgen - da war eh alles besser - ergo auch die Lampen. Die durften sicher nicht so oft kaputt gehen. Außerdem war das allgemeine Wissen im Umgang mit den Dingern viel größer und solche Fragen wie ich sie mir jetzt stelle hätten Unverständnis ausgelöst oder ein Kopfschütteln über den Deppen, der nicht mal ne Petroleumlampe zum Laufen bringt ohne sie zu zerlegen.


    Viele Grüße, Matthias

  • Hallo allseits!


    Ich bin ein ganz begeisterter Besitzer einer wunderschönen Aladdin 23!
    Sie gibt wirklich ein wunderbar angenehmes Licht, was die Farbe und Helligkeit betrifft!
    Was mich aber schon ein bisschn stört ist, dass sie auf der Terrasse leicht vom Wind ausgeblasen wird (ich weiss schon, dass die Aladdins für den Innenraum gemacht sind)


    Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Lampe vordem Wind zu schützen?


    danke vielmals für Tipps!


    viele Grüße
    Heinrich

  • Ist aber eine Zugige Terasse
    versuch mal in dem Angezeichneten bereich einen losen Windschutz aufzustellen
    Der Bereich ist der Luftzufuhr Teil
    Also nicht bis an die Lampe