Löten oder?

  • Hallo Freunde der rauschenden Beleuchtung,
    ich hab nun doch auch mal ein Problemchen in form eines Lecks entdeckt und ich würde gern erfahren wie ihr dieses Problem händeln würdet.


    Zur Vorgeschichte:
    Ich hatte einen gediegenen Grillabend am Vatertag (Donnerstag,Freitag frei :D) und 5-6 Lampen am leuchten.
    Ne Hasag 351L auf Benzin und ne Milspec "Brüllaffe" als Wegbeleuchtung, ne 150er Camel am Tisch und 2-3 829er zivil und bw zurGrillbeleuchtung und dem Holznachschub.


    Die einzige Lampe die ich ständig nachpumpen mußte war ne 829 B von 1963 die ich mit nem selbstgebauten Seitenreflektor versehen hatte und die warum auch immer die hellste war.


    Nun, bzw. gestern wollt ich hald mal wissen wo die druck verliert,hab se geschwind einmal getaucht und sch.... ,des kann doch wohl ned war sein, ausgerechnet da,hab hald gedacht Rapid lose oder so, aber nee.


    Wenns jetzt ne Chinalampe wär würd ich sofort löten, aber is hald ein BWtank jungfräulich ohne Beulen und Kratzer von `63.


    Irgendwelche Tipps?



    mfG
    Mtkman

  • Also da sehe ich kein Großes Problem entweder mit was Lot löten mit passenden Brenner oder mit Paste den bereich einschmieren und zur not auf einen Kocher werfen das es heiß genug wird.


    habe auch schon auf meinem Gasherd was gelötet weil ich gerade kein Feuerzeuggas da hatte :naughty:

  • Moin,


    Löten. Alles andere ist doch Pfusch...Ich gebe solche Feinheiten wo´s wirklich auf die Optik ankommt im Ort unserem "Löter" im Gas, Wasser und Sch..sse Betrieb. Der macht das sehr ordentlich und für ne Hand voll Schäkel... :thumbup:


    MfG Carsten

  • So Leut,
    habs nun fünf mal gelötet und jedesmal nach montieren des.
    Rapid war´s wieder undicht,
    bin wohl nicht der Lötmeister und der Tank sieht natürlich auch nichtmehr BW matt aus.
    Nun kommt ein anderer dran.
    Danke für alle Tips und Beteiligten.
    Die größten Schwierigkeiten beim Löten hatte ich übrigens mit dem Festhalten und Justieren der Rapidbasis.
    Hab erst versucht die nur zu erhitzen mit Zange und eingeschraubtem Rapid ohne Gummi und Plastik, da war es schon schwer die richtige Position zu finden und zu halten, nogo.
    Anschließend hab ich die Basis ausgelötet, gereinigt und verzinnt und wieder eingelötet.
    Dann wars dicht, Rapid mit neuer Dichtung eingeschraubt, Dominoverschluß dran und Düse, alles festgezogen, Mano und druck drauf hats wieder an der gleichen Stelle geblubbert, schon bei 1 Bar.
    Sagt mir, ich kann nicht richtig löten, zumindest nicht nur von außen, by the way war mein vorher nicht ausgebautes Vergaserfussventil inzwischen auch schon gut mitgenommen und nicht mehr dicht.


    Fazit:
    Löten nur ohne Anbauteile, am besten ohne Boden, mit Erfahrung.Beim Anziehen der Rapidgruppe vorsichtig sein, außerdem war mein Dominorapid anschließend nur richtig dicht, wenn ich ihn nochmal nachgedrückt hab.(3 Bar)
    Puboventiel macht sehr viel Hitze mit wenns gut angezogen ist.


    Haut rein
    Markus alias Petromarkus, Mtkman, Nibbler, usw.


    Ps, noch paar :applaudit: :bounce: :trink: :hail:
    :nacht: